Durch zwei Bezirke

Nächtliche Jagd auf Raser endet mit Blechsalat

Wien
11.12.2019 11:51

Wilde Verfolgungsjagd durch zwei Wiener Bezirke am späten Montagabend: Beamte wollten den Lenker eines Autos, der eine rote Ampel missachtet hatte, aufhalten - doch der Mann stieg aufs Gas und raste davon. Mehrmals touchierte er in der Folge den Wagen der Beamten in Zivil, ehe sich die Polizisten aufgrund der gefährlichen Situation selbst dazu entschlossen, den Pkw des Lenkers zu rammen - und damit die Wahnsinnsfahrt zu stoppen.

Kurz vor Mitternacht fiel den Beamten der Verkehrssünder bei einer Kreuzung ins Auge, als er die rote Ampel ignorierte. Versuche, den Mann zu stoppen, schlugen fehl - der Fahrer beschleunigte und brauste davon - was folgte, war eine wilde Jagd quer durch Wien-Alsergrund und Brigittenau.

Mehrmals Streifenwagen touchiert
Die Szenen, die sich dabei abspielten, könnten einem action-geladenen Film entsprungen sein. Wie Polizeisprecher Markus Dittrich am Mittwoch berichtete, „touchierte der Flüchtende mehrmals den zivilen Streifenwagen der Beamten“. Dieser wurde dabei zwar bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen - so wurden einer der Reifen beschädigt und auch die Karosserie demoliert -, dennoch konnten die Polizisten den Raser weiter bis zur Forsthausgasse verfolgen.

Pkw gegen Verkehrszeichen geschleudert
„Aufgrund des gefährlichen Fahrverhaltens des Flüchtenden sahen sich die Beamten schlussendlich gezwungen, den Pkw gezielt zu touchieren, um die weitere Fahrt zu beenden“, so Dittrich weiter.
Der Wagen des Flüchtenden wurde dabei frontal gegen ein Verkehrszeichen geschleudert, das sich auf einer Verkehrsinsel befand, und kam zum Stillstand.

Der 41 Jahre alte Insasse, ein österreichischer Staatsbürger, war jedoch noch immer nicht zur Aufgabe bereit und wehrte sich nach Leibeskräften. Er musste „unter Anwendung von Körperkraft“ aus dem Auto gezogen werden, dabei schlug und trat er auf die Beamten ein. Der Mann konnte schlussendlich überwältigt und festgenommen werden - ein Alkotest verlief positiv.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele