In Neukirchen

Der Naturschutz warnte vor Chalets

Salzburg
16.11.2019 18:30
Wie konnte auf einer Grünfläche mit geschützten Biotopen am Rossberg in Neukirchen am Großvenediger ein Luxus-Chaletdorf genehmigt werden? Diese Frage stellten sich nicht nur die Bewohner, sondern auch die SPÖ in einer dringlichen Anfrage an ÖVP-Landesrat Josef Schwaiger. Die Behörden hüllen sich in Schweigen.

Schon im Flächenwidmungsverfahren 2010 warnte der Naturschutzfachdienst des Landes vor dem Chalet-Projekt. Die Auswirkungen auf Landschaftsstruktur und -bild seien „erheblich gegeben“. Das geht aus der Anfragebeantwortung durch Landesrat Josef Schwaiger hervor. Zur Baubewilligung verweist Schwaiger an die Bezirkshauptmannschaft Zell am See, die hingegen beruft sich auf Amtsverschwiegenheit.

Seit mittlerweile drei Jahren wird am Rossberg gebaut, das Projekt befindet sich in der finalen Phase. Mitten durch das 3,5 Hektar große Areal verlaufen geschützte Biotope sowie ein Wildbach mit gelber bis roter Gefahrenzone. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung gab es nicht. Die wäre aber notwendig gewesen. „Im Nachhinein sinnlos“, ärgert sich SPÖ-Landtagsabgeordnete Karin Dollinger. Dass die Warnung des Naturschutzes nicht ernst genommen wurde, findet sie bedenklich: „Man fährt einfach drüber – es geht nur um den Verkauf und das schnelle Geld.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele