„Queen of Drags“

„Hetero, weiß, Frau“: Klum findet Kritik „gemein“

Adabei
15.11.2019 09:43

Premiere im deutschen Fernsehen: Erstmals zur Primetime ist Donnerstagabend eine Show gelaufen, die sich ausschließlich um Dragqueens dreht. In „Queen of Drags“ soll am Ende der beste Travestiekünstler gekürt werden. „Es ist an der Zeit, dass die Deutschen auch mal moderner sind und sehen, was so in der Welt passiert“, beschrieb Heidi Klum den Anspruch der neuen ProSieben-Sendung. Kritik an ihrer Person sprach sie - siehe Video oben - direkt an. 

Der breiten Öffentlichkeit will man die Drag-Kunst näherbringen und zeigen, dass unter den Perücken der Glamour-Ladys ganz normale Männer stecken.

So wie der Berliner Travestiekünstler Tim, der in seiner Rolle als Bambi Mercury dem Modeschöpfer Harald Glööckler ähnelt und sagte: „Dragqueens sind wie du und ich - nur mit ein bisschen mehr Make-up.“ Oder die türkische Drag Katy Bähm, die erzählte, dass ihr Vater kaum noch mit ihr rede: „Das tut einem dann schon weh. Man will ja eigentlich nur akzeptiert werden.“

Drama: Zehn Queens müssen sich Villa teilen
Neben den ganz persönlichen Momenten erlebten die Zuschauer zum Auftakt aber auch die für Realityshows typische Prise Drama und Zickenkrieg. Zum Beispiel bei der Zimmereinteilung in einer Luxusvilla in Los Angeles. Dort bereiten sich die Teilnehmer auf die wöchentlichen Mottoshow vor, bei der sie die Jury überzeugen müssen. Diese besteht neben Klum aus Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz und der heimischen Song-Contest-Gewinnerin Conchita.

Gastauftritt von Olivia Jones
Zusätzlich zu dieser Stammbesetzung bewertete in der ersten Folge Deutschlands wohl bekannteste Dragqueen die Auftritte: Olivia Jones. Die Darbietungen bestanden dabei meist aus einem Mix von Tanz und Playback-Gesang.

Reichlich Tränen
Am Ende musste die Spanierin Janisha Jones die Koffer packen. Sie schied unter Tränen aus.

„Hetero, weiß und eine Frau“
Klum ging in der Auftaktfolge auch auf Kritik an ihrer Person ein. Im Vorfeld hatte sich ein Teil der schwulen Community an der „Germany‘s Next Topmodel“-Moderatorin gestört. „Weil ich hetero bin, weiß bin und eine Frau bin. Das ist total gemein“, empörte sie sich.

Zitat Icon

„Weil ich hetero bin, weiß bin und eine Frau bin. Das ist total gemein."

Heidi Klum reagiert auf die Kritik an ihrer Person

Kritik am „Shaming“
Die 46-Jährige erklärte, sie werde regelmäßig in der Öffentlichkeit angegriffen. So heiße es oft: „Ich bin zu alt für meinen Mann zum Beispiel. Das ist ja auch Shaming.“ Mit dem englischen Wort „Shaming“ wird das Phänomen beschrieben, dass Menschen - sehr oft Frauen und Mädchen - angegriffen (beschämt) werden, die gesellschaftlich erwartetem Verhalten oder Auftreten nicht entsprechen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele