Toi, Toi, Toi Markus:

„Leseonkel“ der „Krone“ wird jetzt Star-Zauberer

Kärnten
25.10.2019 08:58

Vielen Kärntner Jugendlichen hat er vor acht Jahren als „Leseonkel“ der „Krone“ Bücher schmackhaft gemacht. Jetzt hat der Klagenfurter Schauspieler Markus Schöttl, wie bereits berichtet, eine der begehrtesten Theaterrollen ergattert: Er spielt bei der deutschsprachigen Erstaufführung von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ die Hauptrolle!

„Das ist ein Geschenk, von dem man nur träumen kann!“, sagt der Kärntner über seine zukünftige Arbeit in der 35-köpfigen Truppe. Er hat sich gegen 3000 Bewerber durchgesetzt. Wenn am 11.11. in seiner Heimat der Fasching eingeläutet wird beginnt für ihn in Hamburg ein Abenteuer.

Das Stück feierte überall Erfolge und bekam viele Preise. Der Aufwand ist übrigens enorm; das Theater wird derzeit umgebaut und der fünfstündige Zweiteiler wird nach der Premiere am 15. März 2020 nur in Hamburg zu sehen sein. Die Entwicklung der Figur - HP ist in „The Cursed Child“ erwachsen und hat schon Kinder - ist für einen Schauspieler natürlich das wichtigste. „J.K. Rowling hat uns das allerdings wunderbar abgenommen.“

Natürlich hat Markus alle sieben Bände gelesen. Bücher sind ihm seit der eigenen Kindheit wichtig; deshalb war er 2011 auch begeistert mit dabei, als die „Krone“ ihre Initiative „Abenteuer Lesen“ startete. Und er kann sich an tolle Lese-Veranstaltungen erinnern: Mit „Winnetou“ in Weitensfeld, in Minimundus, auf dem Wörtherseeschiff oder beim Sagennachmittag" mit Kollegin Sabine Kranzelbinder in Schloss Loretto.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele