Sicherheit für Segler

In Linz entsteht digitaler Co-Pilot für Skipper

Es war eine windige, kalte und verregnete Nacht auf einer Atlantiküberquerung, in der Raphael Biancale beschloss, ein Kollisionsvermeidungs-System für Boote zu bauen. „Ich war komplett durchgefroren und mir war bewusst, dass ich nicht weiß, was im Ozean treibt“, so der Franzose, der von Linz aus Segeln sicherer machen will.

Eine Möwe mit ausgebreiteten Flügeln ist das Symbol von OSCAR. Hinter dem Begriff versteckt sich im Fall von Raphael Biancale nicht der Filmpreis aus Hollywood, sondern die Entwicklung des Franzosen, der der Liebe wegen nach Stadt Haag zog: eine Kameraeinheit, die am Bootsmasten montiert wird, ein Computer samt Kollisionserkennungs-Software und die App zur Steuerung.

Kollisionen vermeiden und Ausweichmanöver einleiten
Mit seinem Team bei BSB Artificial Intelligence GmbH in Linz tüftelt Biancale an OSCAR, das letztlich zum autonomen Marine-Assistenz-System für Skipper werden soll, Kollisionen vermeidet, indem das System Hindernisse wie Boote, Treibgut, Wale oder Bojen erkennt und Ausweichmanöver einleitet.

Drei Millionen Euro flossen schon in die Produktentwicklung
Das vom Land OÖ und von der Wirtschaftskammer OÖ finanzierte Technologie- und Innovationsmanagement, kurz TIM, stellte den Kontakt zur Technischen Uni in Wien her, half auch, dass Geldmittel von der Forschungsförderungsgesellschaft und vom Austria Wirtschaftsservice flossen. Rund drei Millionen Euro stecken jetzt schon in der Entwicklung.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol