Gefährlicher Einsatz

Schwan nach Sturz in Kraftwerk gefangen - gerettet

Steiermark
20.10.2019 08:03

Tolle Bergeaktion der Freiwilligen Feuerwehr Weißkirchen in der Steiermark: Am Donnerstagabend wurden die Kameraden zu einem Störfall im Murkraftwerk Fisching alarmiert, die gefährliche Rettung eines Schwans war notwendig. 

Geht es für die Weißkirchener Florianis um eine Tierrettung, wird Alexander Sterlinger informiert. „Ich bin jetzt 33 Jahre bei der Feuerwehr. Es hat sich nach und nach so ergeben, dass ich bei Tierrettungen angerufen werde“, erzählt der 55-Jährige der „Krone“.

Der Einsatz am Donnerstag war für den Murtaler aber auch besonders, wie er betont: „Der abgestürzte Schwan steckte in gut zehn Metern Tiefe im Murkraftwerk Fisching fest. Meine Kollegen haben mich mit der Seilwinde hinuntergelassen, dadurch hatte ich beide Hände frei.“ Und das war auch wichtig, da es zuerst einen kleinen „Disput“ zwischen Mensch und Tier um die Rangordnung gab ...

Tier blieb unverletzt
„Der Schwan hatte ja doch um die 15 Kilo, auch sein Schnabel war gefährlich. Zum Glück hatten wir alle Zeit der Welt, das ist bei vielen Einsätzen nicht so.“ Letztlich warf Sterlinger eine Decke über das Tier, wodurch der Transport nach oben reibungslos funktionierte und der unverletzte Schwan in die Freiheit entlassen werden konnte.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele