01.10.2019 12:30 |

Nachhaltigkeit

Landesgericht erhält Architekturpreis

Als eines von acht eingereichten Projekten wurde die Sanierung und Erweiterung des Salzburger Justizgebäudes mit einem Preis gewürdigt.

Die Sanierung und Erweiterung des Justizgebäudes in Salzburg wurde mit einem Architekturpreis prämiert. Landesgerichtspräsident Hans Rathgeb darf sich über den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit freuen. „Höchste Ansprüche an die Baukultur und die Anliegen des Klimaschutzes können Hand in Hand gehen“, betonte Nachhaltigkeitsministerin Maria Patek.

Das Justizgebäude wurde drei Jahre lang saniert. 2018 wurden die Arbeiten abgeschlossen. Seitdem erstrahlt das hundert Jahre alte Gebäude in neuem Glanz. Damals wurde der Gefängnistrakt ausgelagert und der Hof von überflüssigen Einbauten befreit. den Hof mit dem öffentlichen Raum. „Nicht zuletzt ist die aufwändige und umfangreiche Sanierung des denkmalgeschützten Bestandes ein geradezu herausragendes Beispiel an Nachhaltigkeit“, wie das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus in einer Aussendung betonte.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter