Fünf Festnahmen

Opfer (22) gleich zweimal beraubt: Bande gefasst

Wien
25.09.2019 15:31

Brutaler Überfall geklärt! Fünf Jugendliche schlugen im Juli auf einen Nachtschwärmer ein und raubten ihm die Geldbörse. Danach passten sie das 22-jährige Opfer auf dem Heimweg ab, schlugen erneut zu und nahmen dessen Handy an sich. Die Polizei fasste nun alle fünf Verdächtigen der Donaukanal-Bande.

Erfolgreiche Ermittlungsarbeit des LKA Wien! Rückblick: Im Juli wollte ein Nachtschwärmer (22) vor einem Szenelokal am Wiener Donaukanal einen Streit zwischen zwei Gruppen schlichten. Eine fünfköpfige Bande schlug den 22-Jährigen daraufhin brutal zusammen und raubte ihm die Geldtasche. Als das Opfer sich wieder gefangen hatte und auf dem Heimweg war, lauerte ihm das brutale Quintett bei einer U-Bahn-Station auf, schlug es nochmals zusammen und raubte das Handy.

Alle Verdächtigen amtsbekannt
Die Schläger flüchteten unerkannt, eine Alarmfahndung der Polizei verlief negativ. „Zwischen Ende Juli und Dienstag konnten nun alle Beschuldigten ausgeforscht werden“, berichtet Polizeisprecher Paul Eidenberger im „Krone“-Gespräch. Zwei 15-jährige Tschetschenen, ein Syrer, ein Somalier und ein Österreicher (alle 17 Jahre alt) wurden festgenommen.

Alle fünf Verdächtigen sind amtsbekannt und bereits einschlägig vorbestraft. Drei der fünf Beschuldigten wurden nach dem brutalen doppelten Raubüberfall in eine Justizanstalt eingeliefert und warten in U-Haft auf den Prozess.

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele