Banner an Fassade

Ganzes Gebäude in Wien von Aktivisten besetzt

Wien
19.09.2019 09:20

Zahlreiche Spruchbanner prangen an der Fassade eines Wohnhauses in Wien-Hernals. Linke Aktivisten haben das Haus in Beschlag genommen. Man wolle damit gegen die „fortschreitende Gentrifizierung“ vorgehen, so die Besetzer. „Eine Anzeige des Besitzers ist bis dato nicht erfolgt“, hieß es seitens der Exekutive gegenüber krone.at.

Unter Gentrifizierung versteht man die Aufwertung eines Stadtteils durch dessen Sanierung oder Umbau mit der Folge, dass die dort ansässige Bevölkerung durch wohlhabendere Bevölkerungsschichten verdrängt wird. Dagegen wollen nun offenbar mehrere Aktivisten mit der Besetzung des Gebäudes vorgehen.

Noch keine Anzeige bei der Polizei
Die Polizei und „insbesondere das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung“ seien über die Besetzung informiert, hieß es in einem Statement gegenüber krone.at. Man werde in solchen Fällen tätig, „sobald dies zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung notwendig ist oder die Besetzung einen schwerwiegenden Eingriff in die Rechte des Besitzers darstellt“. Bisher sei allerdings noch keine Anzeige eingegangen.

Bisher keine Verkehrsbehinderungen
In der Rosensteingasse verlaufen zudem die Gleise der Tramlinien 2 und 9. Über Verkehrsbehinderungen im Bereich des besetzten Hauses liegen bislang aber keine Meldungen vor.

Besetzte Häuser in Wien keine Seltenheit
Zuletzt herrschte im Dezember 2018 in Wien Aufregung um ein besetztes Haus in Ottakring. Ein ganzes Gebäude war in Beschlag genommen worden. Zahlreiche Banner mit Aufschriften wie „Instandbesetzen statt kaputtbesitzen“ waren an der Fassade befestigt. Die WEGA räumte schließlich das Gebäude.

Video: WEGA beendet Hausbesetzung in Ottakring

Auch die Räumung der „Pizzeria Anarchia“ hatte im Jahr 2014 hohe Wellen geschlagen. Insgesamt wurden nach einer spektakulären Polizeiaktion 19 Aktivisten in Begleitung von Polizeibeamten aus dem Gebäude gebracht und abgeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele