Tennis-Star wieder fit

Dominic Thiem vor Daviscup: „Wir müssen siegen!“

Tennis
12.09.2019 08:08

Es geht wieder los! Dominic Thiem meldet sich nach seiner Virus-Erkrankung zurück, flog am Mittwoch zum Daviscup nach Finnland. Dort empfingen Kapitän Stefan Koubek, Dennis Novak, Sebastian Ofner sowie die Doppel-Asse Oliver Marach und Jürgen Melzer die Nummer fünf der Welt. „Wir haben eine unfassbar positive Stimmung im Team“, erklärt Thiem, „wir sind echte Freunde! Ich kann mein erstes Match kaum erwarten.“

Vor seiner Abreise hatte Dominic noch zwei Einheiten mit seinem Trainer-Papa Wolfgang in der Südstadt eingelegt: „Ich fühl mich nach dem Virus endlich bereit. Einen erfreulichen Aspekt habe ich dieser mühsamen Verkühlung zu verdanken: Ich gehe jetzt völlig ausgeruht ins Saison-Finish.“

Im Head-to-Head mit Finnland führt Österreich 5:0, zuletzt gab es vor 16 Jahren in St. Anton einen Sieg. Jürgen Melzer stand dabei im Mittelpunkt, der damals 21-Jährige besiegte Tuomas Ketola nach 3:28-Stunden mit 7:6, 3:6, 6:7, 6:2, 6:2 und fixierte im letzten Match den 3:2-Sieg.

Das Ziel fürs Daviscup-Abenteuer in der 275.000-Einwohner-Stadt Espoo am Freitag und Samstag ist klar. Dominic: „Wir müssen siegen, um 2020 im Play-off der Weltgruppe dabei zu sein. Ich will mich mit Österreich für das große Finale qualifizieren, das wären wieder wichtige Impulse fürs Tennis in unserem Land.“

Davon träumt auch Thiems Kumpel Novak. „Finnland ist ein Gegner, der zu schlagen ist! Wir haben genug Klasse in unserer Mannschaft. Österreich kann im Daviscup noch viel erreichen, wir müssen jetzt einmal in die Weltgruppe!“

Boss Koubek baut auf den Zusammenhalt: „Die ersten Trainings zeigten mir schon, dass alle voll mitziehen.“ Und Nachsatz: „Dass Dominic auch unser Team verstärkt, ist natürlich ein Riesenbonus.“

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele