Nur in 2 Fächern

Weniger Beschränkungen bei Uni-Zugang in Salzburg

Salzburg
25.08.2019 15:00
An der Frage, ob es Aufnahmetests für die Universität geben sollte, scheiden sich die Geister. In Salzburg gibt es in Zukunft weniger Beschränkungen. Nur in der Psychologie und den Lehramtstudien müssen sich die Studis einer Prüfung stellen.

„Auch wenn die Anmeldung für den Bereich Kommunikationswissenschaft noch läuft, kann man schon jetzt an den Bewerber-Zahlen sehen, dass es richtig war, heuer keinen Test zu machen“, betont Boris Romahn, Studienbereichsleiter am Fachbereich Kommunikationswissenschaft. Aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen dürfen die Unis in Österreich nun auch Aufnahmeverfahren in Jus, Fremdsprachen und Erziehungswissenschaften einführen. Vor allem die Uni Wien nützt viele Beschränkungen. Anders sieht es im nächsten Semester in Salzburg aus: Nur in Psychologie und den Lehramtstudien müssen die zukünftigen Studis einen Test schreiben.

Uni will wieder mehr Studenten in Salzburg

„Wir wollen, dass wieder mehr Hochschüler nach Salzburg kommen. Auch die Studienplatzfinanzierung spielt da natürlich eine Rolle. Je nach Studienrichtung werden unterschiedlich hohe Gelder aus öffentlicher Hand vergeben“, ergänzt Uniprofessorin Martina Thiele. Die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) in Salzburg steht Aufnahmeverfahren für alle Studienrichtungen eher skeptisch gegenüber.

„Test muss bestimmten Kriterien entsprechen“

„Pauschal Aufnahmeprüfungen für jeden Studieneingang einzuführen, lehnen wir prinzipiell ab. Aber solche Tests sind als Tool zur Selektion der geeignetsten Bewerber von allen Maßnahmen noch das Sinnvollste. Unter der Bedingung, dass die Tests validiert, barrierefrei und reliabel sind“, erklärt Keya Baier, ÖH-Vorsitzende in Salzburg.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele