Sicher unter den Top 5

In Österreich ist ein Rekordsommer im Anflug

Österreich
25.07.2019 15:00

Schon jetzt ist fix: Wir erleben heuer einen der heißesten Sommer der 253-jährigen Messgeschichte Österreichs. Ein Platz unter den Top 5 scheint bereits ziemlich sicher zu sein - und das fünf Wochen vor dem Ende des meteorologischen Sommers. Wenn sich der August „bemüht“, ist sogar noch Platz eins möglich!

„Ein Platz unter den fünf heißesten Sommern ist ziemlich sicher“, prognostiziert Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. „Um noch auf den sechsten Platz abzurutschen, müsste der August um 2,7 Grad zu kalt ausfallen. Und das kam das letzte Mal im Jahr 1976 vor.“

Ganz im Gegenteil: Sollten die Temperaturen in den nächsten Wochen durchschnittlich ausfallen, platziert sich der Sommer im 253-jährigen Ranking auf dem zweiten Platz. Und: Nur 1,8 Grad über dem Mittel würden genügen, damit der heurige Sommer in Gold erstrahlt – und sich gemeinsam mit dem Sommer 2003 Platz eins sichert.

Auch in Sachen Hitzetage kann sich der heurige Sommer sehen lassen: Bereits jetzt gab es landesweit mehr Tage mit mindestens 30 Grad als in einem Durchschnittssommer!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele