25.07.2019 15:00 |

Sicher unter den Top 5

In Österreich ist ein Rekordsommer im Anflug

Schon jetzt ist fix: Wir erleben heuer einen der heißesten Sommer der 253-jährigen Messgeschichte Österreichs. Ein Platz unter den Top 5 scheint bereits ziemlich sicher zu sein - und das fünf Wochen vor dem Ende des meteorologischen Sommers. Wenn sich der August „bemüht“, ist sogar noch Platz eins möglich!

„Ein Platz unter den fünf heißesten Sommern ist ziemlich sicher“, prognostiziert Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. „Um noch auf den sechsten Platz abzurutschen, müsste der August um 2,7 Grad zu kalt ausfallen. Und das kam das letzte Mal im Jahr 1976 vor.“

Ganz im Gegenteil: Sollten die Temperaturen in den nächsten Wochen durchschnittlich ausfallen, platziert sich der Sommer im 253-jährigen Ranking auf dem zweiten Platz. Und: Nur 1,8 Grad über dem Mittel würden genügen, damit der heurige Sommer in Gold erstrahlt – und sich gemeinsam mit dem Sommer 2003 Platz eins sichert.

Auch in Sachen Hitzetage kann sich der heurige Sommer sehen lassen: Bereits jetzt gab es landesweit mehr Tage mit mindestens 30 Grad als in einem Durchschnittssommer!

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol