In Salzburg-Maxglan

Die neue Hofer-Zentrale ist in Planung

Salzburg
26.06.2019 11:00
Die österreichische Lebensmittelhandelskette Hofer KG verlegt ihre Zentrale, die seit 2014 in der Stadt Salzburg angesiedelt ist, nach Maxglan. Dafür braucht es eine Umwidmung mit gleichwertigem Flächentausch. Der Bebauungsplan samt Umwidmung liegt nun vor. Am Donnerstag behandelt ihn der Planungsausschuss.

Die neue Mittel- und Osteuropa-Zentrale der Hofer KG soll in zweiter Reihe an der Innsbrucker-Bundesstraße entstehen – die Fläche dort ist allerdings noch geschütztes Grünland. Für eine Umwidmung braucht es eine Dreiviertel-Mehrheit im Gemeinderat und einen gleichwertigen Flächentausch.

Tausch schafft mehr geschütztes Grünland

Letzteres wurde bereits in die Wege geleitet: Ein um 536 Quadratmeter größeres Grundstück auf der anderen Seite der Innsbrucker-Bundesstraße soll stattdessen in die Deklaration „geschützte Grünfläche“ aufgenommen werden. Der Amtsbericht zu Umwidmung und Bebauungsplan ging gestern an die Gemeinderäte und wird morgen im Planungsausschuss behandelt. Die zuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP) rechnet durch den Ausbau der Zentrale mit einer Stärkung des Wirtschafts- und Arbeitsstandorts: „Wie man sieht, schließen sich Grünlandschutz, aktive Wirtschaftspolitik und Stadtentwicklung nicht aus.“ Auch Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) spricht von der Ansiedelung eines „wichtigen Leitbetriebs“ sowie der „Stärkung des Wirtschaftsstandorts“.

Rund 600 Mitarbeiter sollen in die neue Zentrale einziehen, etwa 400 Arbeitsplätze werden neu geschaffen. Zudem soll ein Kreisverkehr die Kreuzung Innsbrucker Bundesstraße/Karolinger Straße entschärfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele