Wem gehört Schmuck?

US-Soldat stahl Kette und bereute es bis zum Tod

Oberösterreich
23.05.2019 14:00

Ungewöhnlicher Suchaufruf: Gesucht wird der Besitzer einer Chariwari-Kette, die ein ehemaliger US-Soldat zu Kriegsende auf einem Bauernhof im Bezirk Braunau entwendet hatte.

Am Sterbebett plagte Stan Muczynsky das schlechte Gewissen. Er nahm seinem Schwiegersohn Richard Smith das Versprechen ab, sein Kriegssouvenir an den ursprünglichen Besitzer zurückzugeben oder zumindest nach Österreich zurückzuführen. Auf Vermittlung des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung wurde das Objekt an die Landessammlungen Niederösterreich übergeben.

„Wenige Anhaltspunkte“
„Wir haben nicht viele Anhaltspunkte, aber vielleicht gelingt es ja doch, den Besitzer zu finden. Wenn nicht, ist das Objekt mit seiner Geschichte bei uns in der Ausstellung gut aufgehoben“, so der wissenschaftliche Leiter des Hauses der Geschichte im Museum Niederösterreich, Christian Rapp.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele