Hit in Monaco

Wolff: „Im Rücken haben wir hier das Fadenkreuz“

Formel 1
23.05.2019 09:33

Start frei für das Straßen-Roulette von Monaco. Mercedes kommt mit fünf Doppelsiegen als klarer Favorit - und Teamchef Toto Wolff  ist genau wie Lewis Hamilton und Valtteri Bottas vor dem heutigen Trainingsauftakt  in diesen schweren Stunden nach dem Tod des  Aufsichtsratsvorsitzenden Niki Lauda hochmotiviert!

„Krone“: Toto, wie schwer fällt es denn, jetzt an den Grand-Prix-Sport zu denken?
Toto Wolff: Niki wird immer eine der größten Legenden unseres Sports bleiben. Ich bin im Moment nur traurig, es war ein Privileg, ihn als Freund zu haben. Er fehlt uns allen.

Dennoch muss auch in dieser schweren Zeit die Show weitergehen. Denkst du, dass die Kugel auch in Monaco auf „Silber“ fällt?
Für uns ist es eine Riesenherausforderung. Wir haben dort zwar schon oft gewonnen, waren zumeist Favorit, aber in den letzten Jahren waren wir gegen Red Bull und Ferrari nur Statisten. Deswegen ist es eine enorme Motivation, dieses Rennen wieder zu gewinnen.

Worauf kommt’s in diesen engen, winkeligen Gassen an?
Die Low-Speed-Performance ist die halbe Miete, der Rest heißt: Wie kann ich das Auto für diesen welligen Straßenkurs, auf dem es vielweniger Grip gibt, perfekt abstimmen. Das Auto darf nicht zu spitz sein, es muss für den Piloten so einfach wie möglich zu fahren sein.

Trotz der jüngsten Siegesserie, wie heiß ist das Team?
Alle sind bis in die Haarspitzen motiviert, haben einen großen Spaß an der Sache, weil es einen sechsten Doppel-WM-Titel ja noch nie gegeben hat.

Der Punktevorsprung ist jetzt schon unheimlich …
Und wir wollen ihn auch nicht so schnell wieder aus der Hand geben.

Für Hamilton und Bottas zählt nur der Sieg, oder?
Beide sind heiß, Lewis will die Pole-Serie von Valtteri beenden - und der will zeigen, dass die Meisterschaft für ihn drinnen ist.

Welche Reaktion erwartest du von Ferrari und Red Bull?
Die werden alles versuchen, um unsere Serie zu beenden. Mit dem Messer zwischen den Zähnen. Im Rücken haben wir hier jedenfalls das Fadenkreuz.

Klingt so, als ob sich die Fans wieder auf eine große Show oder wie es Nelson Piquet einmal formuliert hat, aufs Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer freuen dürfen?
Die Autos sind brutal schnell, deswegen ist das auch heute so. Aber die große Show erwarte ich für Samstag. Wer da das Auto am schnellsten durch Monaco wirft, auf Pole steht, hat seinen Job zu 90 Prozent erledigt. Außer es regnet ...

Richard Köck, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele