Vertrag aufgelöst

Paukenschlag! FAC trennt sich von Trainer Heraf

Fußball National
16.05.2019 09:19

Der Zweitligist FAC und Cheftrainer Andreas Heraf gehen ab sofort getrennte Wege. Der Wiener Traditionsclub und der 51-Jährige einigten sich nach nicht einmal einem halben Jahr auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Offizieller Grund: Auffassungsunterschiede! Für Heraf ist es nach dem Abenteuer bei Neuseelands Damen-Nationalteam die zweite misslungene Trainer-Station. 

„Die Geschäftsführung der FAC und Cheftrainer Andreas Heraf haben in den vergangenen Tagen die perspektivische, sportliche Ausrichtung und Kaderplanung intensiv diskutiert. Im Rahmen dieser Gespräche haben sich der Floridsdorfer AC und der 51-jährige Cheftrainer aufgrund von Auffassungsunterschieden hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung geeinigt“, heißt es in einer Aussendung des Zweitligisten am Donnerstag.

„Krank gemeldet“
Schon bei der 2:3-Niederlage gegen Vorwärts Steyr am Freitag war der FAC-Coach nicht dabei. „Er hat sich krank gemeldet, wurde nicht fit“, erklärte Sport-Manager Lukas Fischer. Die „Krone“ erfuhr über Kiebitze jedoch: Heraf störten schon länger „Einflussnehmer“ auf seine Arbeit. Fischer: "Ich hoffe, wir erhalten am Montag ein Update von ihm. Wir können nicht ewig warten.“ Am Donnerstag zog der Klub nun die Konsequenzen. Bis Saisonende übernimmt Co-Trainer Mario Handl interimistisch. Danach soll Ex-Trainer Hans Kleer, der bei Mauerwerk aufhört, zurückkommen.

„Im Guten getrennt“
Heraf zu krone.at: „Mir ist wichtig, dass der FAC und ich uns respektvoll und im Guten getrennt haben. Trotz übereinstimmender Ziele oder Visionen hat es in der Realität dann doch unterschiedliche Auffassungen in der Umsetzung gegeben. Und das ist auch zu respektieren.“ Ähnlich äußerte sich FAC-Geschäftsführer Christian Kirchengast: „Ich möchte mich bei Andreas Heraf für die Zusammenarbeit bedanken. Er hat in kurzer Zeit wichtige Impulse gesetzt. Wir wünschen Andreas viel Glück auf seinem weiteren Weg.“

Heraf hatte die Floridsdorfer im Dezember 2018 übernommen, nachdem er als Sportdirektor und Frauen-A-Teamchef des neuseeländischen Verbandes zurückgetreten war. Hintergrund waren Vorwürfe, der Ex-ÖFB-Internationale habe Spielerinnen und Mitglieder des Betreuerstabs beleidigt und schikaniert. Heraf bestritt die Anschuldigungen. Der FAC rangiert in der 2. Liga vier Runden vor Schluss auf dem elften Platz.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele