Pelziges Präsent

Slowenien will zehn Bären verschenken: Steirer sagen Nein

Steiermark
21.03.2010 11:23
Nur noch zwei Bärenmännchen streifen einsam durch unsere Wälder, die Spezies ist massiv vom Aussterben bedroht - nun will uns Slowenien zehn Tiere schenken. Doch während Niederösterreich eine Kommission bildet, Oberösterreich "Ja" und Kärnten "Bitte, gern!" sagen, dürfte das Projekt in der Steiermark scheitern.

In Slowenien gibt es wieder eine so große Population an Braunbären, dass nun 75 der Tiere zum Abschuss freigegeben wurden. Dann kam - laut WWF - das überraschende Angebot: "Slowenien würde Österreich zehn der Tiere schenken", sagt Sprecher Franko Petri. "Das hieße, dass die Tiere nicht sterben müssten und dass wir jene Weibchen bekommen, die wir so dringend bräuchten, um bei uns das Aussterben zu verhindern." Nur zwei Männchen, Moritz und Djuro, streifen noch einsam durch unsere Wälder.

Zuständigkeiten hin- und her geschoben
Die Reaktionen laut WWF: "Niederösterreich hat sofort eine Kommission gegründet um diese Frage zu klären. Oberösterreich hat Ja gesagt. Und Kärnten würde die Tiere am liebsten alleine nehmen." Woran die Rettungsaktion aber scheitern könnte/dürfte - an den Steirern! Petri: "Man braucht dieses Ja, damit die Bären, die ja keine Grenzen kennen, wandern können." Doch bei uns werden zunächst einmal Zuständigkeiten hin- und hergeschoben.

Umweltlandesrat Manfred Wegscheider betont, er stehe aus naturschutzrechtlichen Gründen hinter dem Projekt. Aber nur wenn es dazu breiten Konsens gäbe - was leider nicht der Fall sei, weil Landwirtschaft und Jäger dagegen wären. Und LR Hans Seitinger verweist nur lapidar auf einen Landtagsbeschluss, der ein Nein zur Wiederansiedelung brachte - ohne Ansatz, die neu entstandene Situation zu überdenken.

Das Nein zu den Bären wird hierzulande damit einzementiert, dass bei uns in der Vergangenheit 20 (!) Tiere mysteriös verschwunden sind. Das ist der falsche Weg. Zu klären ist vielmehr, in wessen Wohnzimmer die Vierbeiner vielleicht als Fell liegen oder wie sie sonst zu Tode gekommen sind!

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele