Millionenpleite

Veldener Nobelhotel schwer verschuldet: Experten rätseln

Kärnten
17.03.2010 18:21
"Wie bitte kann man in einer einzigen Saison 1,1 Millionen Euro Schulden zusammenbringen?" Das fragt sich nicht nur Arno Ruckhofer vom Kreditorenverband (KV). Laut eigenem Konkursantrag behaupten die Chefs vom Veldener Hotel Park's aber genau das: Man hätte so hohe Verbindlichkeiten, aber fast kein Vermögen.

Die "Kärntner Krone" hat über die brisante Lage des Luxushotels schon berichtet: Eigentümer Willy Feyock sprach von hohen Verlusten und einer benötigten Finanzspritze. Doch am Mittwoch wurde für das "Park's" am Landesgericht Klagenfurt der Konkursantrag gestellt. Und dieser gibt Rätsel auf.

Denn die Überschuldung der Wörthersee-Anlage betrage 1,1 Millionen Euro – Aktiva gäbe es aber kaum. Des Rätsels Lösung: Die Immobilie gehört Feyock; die Betriebsführung liegt aber in den Händen einer erst im Vorjahr eigens gegründeten Gesellschaft. Und diese besitzt nach eigenen Angaben nichts außer einigen Außenständen und Einrichtung um 20.000 Euro.

"Das wird man sich genau anschauen müssen, wie da gewirtschaftet wurde, und ob nicht doch eine Haftung des Hoteleigentümers besteht", sagt KV-Experte Arno Ruckhofer. Schließlich schauen sonst die 140 Gläubiger durch die Finger.

Von der Pleite betroffen sind auch vier Lehrlinge, die im Winter unter unwirtlichsten Bedingungen im nunmehr geschlossenen Hotel ausgeharrt haben.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele