Prestigeduell

Israel – Österreich: Anpfiff zum großen Showdown!

Fußball International
24.03.2019 08:13

Das Spiel, dem man seit der Auslosung der Qualifikationsgruppen letzten Dezember in Dublin entgegengefiebert hat - heute ist es soweit, steigt in Haifa Teil eins des Duells Israel gegen Österreich. Oder auch, etwas überspitzt formuliert, Rot-Weiß-Rot gegen Rot-Weiß-Rot!

Denn bei den Hausherren ist beim Showdown viel „Österreich“ angesagt, dazu kommen einige brisante Duelle abseits des Rasens:

  • Die Sportchefs: Hier Willi Ruttensteiner, der nach seinem Abgang beim ÖFB die Agenden in Israel übernahm, da Peter Schöttel, der Ruttensteiner in Österreich nachfolgte.
  • Die Trainer: Hier Andreas Herzog, gefühlte hundert Mal schon als österreichischer Teamchef gefordert, aber nie geworden, da Franco Foda, der statt Herzog (als U 21-Teamchef hatte er unter anderem Alaba und Arnautovic unter seinen Fittichen) den Job bekam.
  • Die Tormanntrainer: Hier Klaus Lindenberger, der dem Ruf Ruttensteiners nach Israel folgte, dafür den Job beim ÖFB quittierte, da Pepi Schicklgruber, „Lindis“ Nachfolger.

Und dazu kommen im Betreuerstab Israels auch noch die Scouts Heinz Hochhauser und Gerhard Schweitzer sowie Mentalcoach Markus Rogan.

Viel wurde daher über dieses besondere Spiel geschrieben, die „Hauptdarsteller“ bemühen sich, den Ball flachzuhalten: „Ich schätze den Andi, freue mich, ihn wieder einmal zu sehen“, so Foda, „wir Spieler haben nach der Auslosung darüber geschmunzelt, aber in der Mannschaft ist es kein großes Thema“, so Kapitän Julian Baumgartlinger.

Abgesehen von all den Namen ist die Partie für Österreich auch sportlich von großer Brisanz: Nach der Auftaktpleite gegen Polen steht das Team schon unter Druck, eine nächste Pleite würde das „Unternehmen EURO 2020“ schwer gefährden.

Und auch wenn es keiner laut ausspricht: Verlieren will man gegen Ruttensteiner, Herzog und Co. nicht - Diskussionen in der Heimat wären dann nämlich garantiert.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele