Speedski-WM mit Video

217,6 km/h! Nici Schmidhofer knackt Schallmauer

Wintersport
23.03.2019 19:15

217,59 km/h! Nici Schmidhofer krönte ihre „Mission 200“ bei der Speedski-WM mit einem sensationellen Finallauf, der gleich 17,59 km/h über ihrem persönlichen Ziel lag. „Es war megacool. Ich habe für diese kurze Zeit das Beste rausgeholt und weit mehr geschafft, als ich mir erhoffen durfte“, war die 30-Jährige überglücklich.

Bereits im Halbfinale hatte die Steirerin ein Hakerl unter die „Mission 200“ gemacht, war mit einer Geschwindigkeit von 212,014 um gleich 12,236 km/h schneller als am Freitag in der Qualifikation. Mehr noch: Als Seminfinal-Dritte ließ Schmidhofer sogar Weltrekordlerin Valentina Greggio (Italien) hinter sich und zählte mit einem Schlag sogar zu den Medaillenanwärterinnen.

Mit ihrer Finalgeschwindigkeit konnte sich „Speedy Schmidi“ erneut steigern, für die Medaillen reichte es hauchdünn nicht. Den Titel holte sich die Schwedin Britta Backlund vor ihrer Landsfrau Lisa Hovland-Uden. Bronze ging an Greggio, die am Ende um 0,7 km/h schneller als Schmidhofer war.

Grund zum Jubeln gab es auch bei den Herren! Klaus Schrottshammer, im Brotberuf Bankberater in seiner Heimat Bad Mitterndorf, raste mit 226,843 km/h hinter Simone Origone (Italien) und Lokalmatador Simon Billy (Frankreich) auf Rang drei! „Ich freue mich riesig, kann es aber noch gar nicht richtig fassen“, rang der 39-Jährige nach Worten.

Zur Feier des Tages gab es für die zwei blitzschnellen Steirer von Manuel Kramer eine Sektdusche. Der Flachauer war als Siebenter hinter seinen Erwartungen geblieben und rätselte ob des großen Tempounterschiedes. „Ich weiß einfach nicht, was da nicht gepasst hat. Aber es nutzt nichts. Ich muss es abhaken und mich auf den Weltcup konzentrieren“, sagt Kramer, der im Gesamtweltcup vor den letzten Rennen auf Rang zwei liegt.

Peter Weihs, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele