Für den Umweltschutz:

Kirchham verordnet sich 40-tägige Plastikfastenkur

Oberösterreich
07.03.2019 12:30
Ohne Plastik zu leben ist eine große Herausforderung, aber keinesfalls unmöglich! In der 2200-Seelen-Gemeinde Kirchham sind nun alle Bürger aufgerufen, in den nächsten 40 Tagen möglichst auf Plastik zu verzichten. Mitte Mai gibt es einen Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern, der auch langfristig nachwirken soll.

2016 hat Kirchham mit Pfeilen den Müll am Straßenrand markiert und viele Gemeinden animiert, diese Bewusstseinskampagne ebenfalls auszuprobieren. Nun will Kirchham mit dem „Plastik-Fasten“ wieder eine Vorreiterrolle einnehmen. „Unsere Bürger sollen 40 Tage lang bewusst auf unnötige Verpackungen verzichten“, freut sich Bürgermeister Hans Kronberger auf die Herausforderung.

Keine Sackerl beim Nahversorger
Bei einem Workshop wurden Ideen zur Reduzierung des Mülls erarbeitet. Unter anderem soll beim Einkauf auf Sackerl für Obst und Gemüse oder die Jause verzichtet werden, Mineralwasser aus PET-Flaschen durch die Ortswasserleitung ersetzt werden und beim örtlichen Nahversorger können Wurst und Käse direkt in mitgebrachte Dosen eingepackt werden. Die Landjugend stellte kürzlich (gegen Vorbestellung) lose Gartenerde von der Kompostieranlage per Traktor oder Scheibtruhe an Haushalte zu, um so Plastiksäcke zu vermeiden. Jeder kann seine Erfahrungen unter gemeinde@kirchham.at abliefern.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele