Opernball 2019

Gardemusik bläst Gästen erstmals den Marsch

Adabei
15.02.2019 11:22

Die Gardemusik des österreichischen Bundesheeres wird den Gästen des Wiener Opernballs am 28. Februar zum ersten Mal den Marsch blasen: Auf dem Programm stehen Märsche aus der Zeit der Eröffnung der Staatsoper vor 150 Jahren, sagte Kapellmeister Bernhard Heher.

Die rund 60 Mann starke Truppe wird noch vor dem Eintreffen der Gäste vom Hotel Bristol weg zur Oper marschieren und dort - nach einer kleinen Wende - „die Konzertaufstellung einnehmen“, erläuterte Heher. Nach einem kurzen Abtreten wird auf dem Roten Teppich eine Stunde lang musiziert - und zwar „durchaus mit Nachdruck“. „Das wurde von Organisatorin Maria Großbauer so gewünscht“, sagte der Militärchef.

Die Truppe wird laut Heher die ankommenden Gäste etwa mit den Märschen „Erzherzog-Carl“, „92 aller Ehre“und „Mir sein die Kaiserjäger“ begrüßen. Bei Eintreffen von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen spielt die Kapelle schließlich „O Du mein Österreich“. Das Staatsoberhaupt ist dabei eingeladen, die Truppe zu dirigieren, wie Heher unterstrich.

Die Gardemusik ist übrigens schwer gefragt. In Wien findet kaum ein staatspolitisches Ereignis statt, zu dem die Truppe nicht ausrückt. „Vor allem bei Staatsbesuchen und Akkreditierungen von Botschaftern sorgen die Musiker für den angemessenen musikalischen Rahmen“, heißt es in ihrer Beschreibung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele