Mann (40) eingeklemmt

Feuerwehr befreite Steirer mit purer Muskelkraft

Steiermark
03.02.2019 17:13

„So einen Einsatz vergisst man nicht so schnell!“ Thomas Pichler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weinburg, erinnert sich denkbar klar an den Vorfall am Samstagnachmittag. Am frühen Abend wurden er und seine Kameraden zu einem Einsatz in Weinburg am Saßbach alarmiert, ein Mann war eingeklemmt.

Da die Alarmierung „T10“ hereinkam, wurden in Summe vier Feuerwehren mit 47 Mann zu dem Unglücksort beordert. „Ein normales Vorgehen“, bestätig Pichler, „man weiß nicht genau, was passiert ist. Das kann auch ein Unfall mit mehreren Beteiligten sein.“

Betroffen war diesmal zwar nur eine Person, dieser steirische Landwirt (40) benötigte aber die Hilfe vieler. Aus unbekannter Ursache war er auf seiner Landwirtschaft bei Arbeiten unter einen Anbaustapler seines Traktors gekommen und wurde unter dem 300 Kilogramm schweren Gerät eingeklemmt. Eine zufällig vorbeikommende Freundin fand den schwer Verletzten erst nach drei Stunden.

„Als wir gekommen sind, ist er ansprechbar und ruhig gewesen, aber auch augenscheinlich verletzt“, betonte Pichler, der dem Eingeklemmten mit purer Muskelkraft half. „Wir haben den Stapler zu viert oder fünft von ihm heruntergehoben. Wir haben zwar kurz überlegt, den Kran zu holen, aber das wäre zu zeitintensiv gewesen.“

Auch wenn der Schwerverletzte, der nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins LKH Wagna gebracht wurde, kein Kamerad war, „so ist er uns natürlich bekannt. Wir sind ja nicht so eine große Gemeinde. So oder so ist es kein alltäglicher Einsatz für uns gewesen“, sagt Pichler.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele