Appler Parteichef

Krisensitzung in Innsbruck: Erneuerung auf ÖVP-Art

Tirol
23.01.2019 12:48

Krisensitzung in der Innsbrucker Stadt-ÖVP am Dienstag: Christoph Appler geht zurück in den Gemeinderat und löst Gruber als Parteichef ab. Und alles nur, um Johannes Anzengruber zu verhindern...

Nach den Turbulenzen der letzten Monate – ja eigentlich schon Jahre – hat am Dienstagabend die längst überfällige Krisensitzung der Innsbrucker VP stattgefunden. Fazit: Christoph Appler ist ab sofort VP-Stadt-Obmann und wird dann Klubobmann, Johannes Anzengruber wird sein Vize.

Niedergang begann 2012
Zur Vorgeschichte: Der Niedergang der Innsbrucker VP hatte seinen Ursprung bereits bei der vorletzten Wahl 2012. Als kurz vor dem Urnengang Spitzenkandidat Franz X. Gruber durch Christoph Platzgummer ersetzt wurde. Dessen Niederlage in der Bürgermeister-Stichwahl war der Anfang vom Ende der Stadt-Schwarzen. Auch wenn die ÖVP damals um 7,3 Prozent zulegte. Man hat sich auf den Lorbeeren ausgeruht, Platzgummer ziehen lassen und versucht, sich in Opposition (das war die Rache von Christine Oppitz-Plörer) über Wasser zu halten. Das ist dann zwar gelungen, doch das Wasser stieg von Jahr zu Jahr höher.

Appler neuer Stadt-Parteiobmann
Jetzt, kurz vor dem „Ertrinken“, musste man doch reagieren. Aber wie! Anstatt jene endlich zu vertschüssen, die seit Jahrzehnten an ihren Sesseln gerade zu kleben, muss sich „GR-Kücken“ Birgit Winkel zurückziehen. Um Christoph Appler vom Bauernbund Platz zu machen. Dieser beerbt nun Gruber als Stadtpartei-Obmann. Gruber darf in der Folge weiter Vize-Bürgermeister bleiben. Und Andreas Wanker Gemeinderat – trotz Aufforderung von oben, endlich in Pension zu gehen! Alles deswegen, um Johannes Anzengruber zu verhindern. Anzengruber ist übrigens der Grund, warum Appler nach der letzten Wahl aus dem Gemeinderat geflogen ist – der Wirtschaftsbündler hatte mehr Vorzugsstimmen als der Bauernbündler. Ja, so sieht Erneuerung aus der Sicht der Innsbrucker ÖVP aus: Eine Junge (Winkel) wird geopfert, damit ein abgewählter Gemeinderat (Appler) aufrücken kann, um den Erfolgreichsten (Anzengruber) zu verhindern. Gratuliere zu diesem Schachzug und alles Gute für die nächste Gemeinderatswahl!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele