Bilanz in Graz

Knochenjob für Feuerwehr: 5700-mal ausgerückt

Steiermark
03.01.2019 15:08

Exakt 5665-mal musste die Grazer Berufsfeuerwehr im Vorjahr ausrücken. Das waren fast 900 Einsätze mehr als im Jahr 2016 und 353 mehr als 2017. Der Grund: Die vielen heftigen Unwetter, die vergangenes Jahr auch Graz heimsuchten. Die Feuerwehr hat durch ihren Einsatz 589 Menschenleben gerettet.

Die 2018er-Bilanz in Zahlen: 5665 Einsätze insgesamt, davon 2351 Brandeinsätze, 3314 technische Hilfsleistungen zum Beispiel nach Verkehrsunfällen, 842 Tiereinsätze (Rettung und Transport), 4,3 Millionen Euro an Sachwerten etwa bei Bränden vor Zerstörung bewahrt und 589 Menschen gerettet.

Haarig war zum Beispiel ein Einsatz in der Grazer Großmarktstraße, wo ein Großbrand gerade noch verhindert werden konnte. Nachdem ein Großraum-Container Feuer gefangen hatte, griffen meterhohe Flammen bereits auf den Dachstuhl einer Obst- und Gemüsehalle über. Die Feuerwehr konnte gerade noch verhindern, dass die gesamte Markthalle in Flammen aufging. Der Schaden wäre natürlich enorm gewesen. Spektakuläre Großeinsätze gab es auch nach den starken Unwettern, etwa im Stadtpark und auf dem Schloßberg.

Heuer wird die Grazer Berufsfeuerwehr personell aufgestockt, was aufgrund der hohen Zahl an Einsätzen wohl dringend notwendig ist. Klaus Baumgartner, Chef der Grazer Berufsfeuerwehr, berichtet im Gespräch mit der „Steirerkrone“: „Im Februar startet ein neuer Grundausbildungslehrgang für acht Anwärter. Und vier Mann machen die Ausbildung zum Bereitschaftsoffizier.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele