Zustimmung bei Wählern

SPÖ fordert Abschaffung von Steuer auf Mieten

Politik
16.12.2018 09:07

Seit Wochen fordert die SPÖ immer wieder die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Mieten - das würde eine Entlastung in der Höhe von zehn Prozent bringen. Eine aktuelle Umfrage zeigt nun die große Zustimmung der Wiener zu diesem Vorschlag, und zwar bei den Wählern aller Parteien.

„Die Wohnkosten auf dem privaten Wohnungsmarkt explodieren, hier muss die Politik gegensteuern. Die Regierung liegt mit ihrer Ablehnung völlig falsch“, sagt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. „Wir stehen für eine konstruktive Oppositionspolitik und sind bei vernünftigen Vorschlägen immer gesprächsbereit. Wir erwarten uns von der Regierung, dass unsere Vorschläge sachlich diskutiert werden.“

Auch FPÖ-Wähler für Abschaffung
Rückenwind erhalten die Roten nun von einer aktuellen „Unique Research“-Umfrage in Wien: Demnach stimmen 82 Prozent der Befragten dem Vorstoß für eine Abschaffung der „Mietsteuer“ zu. Und das sind nicht nur Wähler der Sozialdemokraten, auch 86 Prozent der blauen Anhänger halten das Aus der Abgabe für eine gute Idee.

Ersparnis von mehr als einer Monatsmiete pro Haushalt
Die SPÖ macht nun Druck und verschärft den Ton. „Ein Haushalt würde sich mit einem Schlag mehr als eine Monatsmiete pro Jahr ersparen“, so Pamela Rendi-Wagner. Die Preisexplosion sei enorm: Seit dem Jahr 1998 seien die Mieten um 80 Prozent gestiegen, das sei doppelt so stark wie die Inflationsrate, betonen die Roten.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele