Auch Roma verliert

Peinlich! Real kassiert gegen Moskau Heim-Blamage

Fußball International
12.12.2018 21:02

Real Madrid hat zum Abschluss der Gruppenphase in der Fußball-Champions-League eine Niederlage kassiert. Der bereits zuvor als Pool-G-Sieger festgestandene Titelverteidiger verlor am Mittwochabend auch das zweite Duell mit ZSKA Moskau, zog im Estadio Santiago Bernabeu nach schwacher Vorstellung mit 0:3 den Kürzeren. Den Russen half der Sieg aber nichts, für sie ist die Europacupsaison zu Ende.

Viktoria Pilsen sicherte sich Rang drei und den Umstieg ins Europa-League-Sechzehntelfinale mit einem 2:1-Heimsieg gegen die AS Roma. Bei Punktegleichheit mit ZSKA entschied der bessere direkte Vergleich für die Tschechen. Die Roma hatte wie Gruppensieger Real das Aufstiegsticket schon vor Spielbeginn in der Tasche, konnte die Niederlage daher verschmerzen.

Stars fehlen
Real-Coach Santiago Solari rotierte stark, viele Stars wie Weltfußballer Luka Modric, Toni Kroos oder Gareth Bale saßen zu Beginn nur auf der Bank. Der gelbgefährdete Kapitän Sergio Ramos stand gar nicht im Kader. Mit Jesus Vallejo und Javier Sanchez bildeten zwei 21-Jährige die Innenverteidigung. Neben Sanchez gaben auch Mittelfeldspieler Federico Valverde (20) und Stürmer Vinicius Junior (18) ihr Startelfdebüt in der „Königsklasse“. Jünger als Vinicius waren in der Club-Geschichte bei ihrem ersten CL-Einsatz mit Iker Casillas und Raul Gonzalez (beide ebenfalls 18) nur zwei Real-Akteure.

Negativ-Rekord
Gerne wird sich an die Partie aber wohl niemand im Real-Lager zurückerinnern, setzte es doch die höchste Europacup-Heimniederlage aller Zeiten. Während die Spanier ihre Chancen ausließen, präsentierten sich die Russen als Meister der Effizienz. Fedor Schalow traf nach einem Haken aus 15 Metern (37.). Georgi Schennikow erhöhte kurze Zeit später nach einem parierten Fernandes-Abschluss auf 0:2 (43.). Der Isländer Arnor Sigurdsson machte in der 73. Minute alles klar. Für Real war es die erste Heimniederlage in der Gruppenphase seit 2009. Gegen einen russischen Vertreter war es die erste Real-Heimniederlage seit einem 1:3 gegen Spartak Moskau im März 1991.

Pilsen holt Platz 3
ZSKA, das Real bereits zu Hause 1:0 besiegt hatte, gewann drei der bisherigen vier Europacup-Auswärtsspiele in Spanien. Pilsen behielt gegen die Roma dank Toren von Jan Kovarik (62.) und Tomas Chory (72.) die Oberhand. Für die Italiener war der zwischenzeitliche Ausgleich von Cengiz Ünder (68.) zu wenig. Sie beendeten die Gruppe damit hinter Real (12) mit neun Punkten. Pilsen und ZSKA brachten es auf sieben Zähler.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele