50 Jahre alte Fichte

Christbaum vor Schloss Mirabell kommt aus Abtenau

Salzburg
13.11.2018 16:45

Erstmals erstrahlen wird der Christbaum bei der feierlichen Übergabe am 29. November um 17.30 Uhr. Die Bläsergruppe der Trachtenmusikkapelle Abtenau und der Chor der Campus Mirabell-Volksschule werden den Festakt mit Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner, seinem Abtenauer Amtskollegen Johann Schnitzhofer und dem Pongauer Bezirkshauptmann Helmut Fürst musikalisch umrahmen.

Gestern geliefert - und heute schon „weihnachtsfein“ gemacht: Mitarbeiter der städtischen Beleuchtung haben soeben den Christbaum vor dem Schloss Mirabell fertig mit Lichterketten behängt. Die 21 Meter hohe Fichte kommt heuer aus Abtenau. Gestiftet haben den Baum die Österreichischen Bundesforste. Auch heuer werden LED-Birnen den Baum zum Erstrahlen bringen. Mit dieser Beleuchtungsform spart die Stadt Salzburg gegenüber den Glühlampen von früher 90 Prozent Energie. In einem mehrstündigen Einsatz haben Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Salzburg und der Stadtgärten die Fichte gestern mehr „in die Horizontale gebracht“ als gefällt - der Baum samt Zweigen sollte ja aus optischen Gründen möglichst heil bleiben. Der Transport in die Stadt Salzburg verlief dann problemlos.

Den Baum spendet jedes Jahr ein anderer Salzburger Gau, im Vorjahr kam er aus Zederhaus. Dieser Brauch soll die Verbundenheit der Bezirke und Gemeinden mit der Stadt Salzburg demonstrieren. Der traditionelle Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Mirabell bildet das stimmungsvolle Ambiente, er dauert heuer von 22. November bis 24. Dezember.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele