Mehr Anzeigen:

Sex-Täter verbreiten in Linz und Wels Angst

Oberösterreich
14.11.2018 06:00

Ein Serientäter in Linz, vermutlich auch einer in Wels - die Anzeigen von sexuellen Belästigungen steigen derzeit an. In Wels ließ ein knapp 40-Jähriger in der Wallerer Straße die Hose vor einer 60-jährigen Spaziergängerin runter, fünf Tage zuvor hatte vermutlich derselbe Perverse in der Laahener Straße eine 39-Jährige belästigt. Gestiegen ist heuer auch die Zahl der Vergewaltigungen.

Meist ziehen die Täter so lange „blank“, bis sie von der Polizei gestoppt werden: Von den im Vorjahr angezeigten 521 sexuellen Übergriffen - vom Exhibitionismus bis zur Vergewaltigung - wurden 466 oder 89,4 Prozent aufgeklärt. Also ist auch die Chance groß, den Welser Unhold zu erwischen. Dass es sich um den selben Täter handelt, der sich - wie berichtet - Mitte Oktober am Pleschinger See vor zumindest vier Frauen selbst befriedigt hatte, ist unwahrscheinlich.

Starke Steigerung bei Vergewaltigungen
In den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres hatte es bei den Sex-Übergriffen wieder eine Zunahme gegeben: So gab’s 71 Anzeigen wegen Vergewaltigung, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 51 gewesen. Und bei der sexuellen Belästigung gab’s einen leichten Anstieg von 112 auf 118 Anzeigen.

Hohe Dunkelziffer
„In diesem Bereich ist die Dunkelziffer aber sehr hoch. Denn nicht jede Frau läuft zur Polizei, wenn ein Fremder die Hose runterlässt. Doch wir sind froh um jeden einzelnen Hinweis, da so auch Serientäter identifiziert werden können“, bitten Ermittler die Opfer von Sex-Tätern, jedenfalls Anzeige zu erstatten.

Geringe Verurteilungsrate
Die meisten Anzeigen erfolgen mit etwa einem Viertel in Linz. Obwohl die Aufklärungsrate hoch ist, hinkt die Verurteilungsquote hinterher: Nur etwa jede fünfte angezeigte Vergewaltigung endet mit einer Verurteilung, da die Beweisführung schwierig ist.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele