Seltenes Phänomen

Verblüffend: Dieser Wald scheint zu „atmen“!

Viral
29.10.2018 08:38

Ein skurriles Naturschauspiel konnte ein Waldbesucher in Kanada beobachten und auf Video festhalten: In dem Clip sieht es so aus, als würde die Landschaft atmen. Der Boden hebt und senkt sich wieder - im ähnlichen Rhythmus wie der Brustkorb eines Menschen beim Luftholen.

Schaurig und faszinierend zugleich: Wer jedoch denkt, die Aufnahmen aus Quebec können nicht echt sein und sind vielmehr Special Effects für einen Gruselfilm, für den haben Experten eine logische Erklärung parat. Das Wetter hat für dieses spannende Phänomen gesorgt.

Regen und starker Wind lockern Boden auf
Als der Clip gedreht wurde, fegte ein heftiger Sturm über den Wald. Die Windböen rissen so stark an den Baumkronen, dass diese angehoben wurden. Über die Wurzeln wurde auch gleichzeitig der weiche Waldboden in die Höhe gerissen. „Während es regnet und stürmt, wird der Boden mit Feuchtigkeit gesättigt, was den Zusammenhalt des Bodens mit den Wurzeln lockert, während der Wind auf die Krone eines Baumes bläst“, erklärt der Fachmann Mark Vanderwouw gegenüber „The Weather Network“.

„Der Wind versucht, die Bäume umzuwerfen. Wenn diese Kraft auf die Wurzeln übertragen wird, beginnt sich der Boden zu heben. Wäre der Wind noch stärker gewesen und hätte länger angedauert, hätten Wurzeln anfangen zu brechen und schließlich wären einige der Bäume umgekippt“, so Vanderwouw.

Es ist nicht das erste Mal, dass dieses Phänomen auf Video gebannt wird. Schon vor ein paar Jahren kursierten Videos - ebenfalls aus Kanada - im Netz, in dem der Waldboden aus gleichen Gründen „atmet“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele