Eröffnung in Vorchdorf

Alte Fabriksgemäuer erstrahlen in neuem Glanz

Oberösterreich
25.10.2018 18:10

Früher wurden dort Schuhe produziert, heute ist die Kitzmantelfabrik in Vorchdorf ein beliebtes Kultur- und Veranstaltungszentrum. Die Umbauarbeiten im dritten und letzten Gebäudeteil um zwei Millionen Euro sind fertig, auch das Heimatmuseum ist eingezogen. Am 10. November wird Eröffnung gefeiert!

Die hölzernen Schuhleisten an der Decke des 2009 eröffneten Veranstaltungszentrums Kitzmantelfabrik erinnern noch an die alten Zeiten als Schuhfabrik. Vier Jahre zuvor sind die Marktmusik und das Jugendzentrum in die Fabrik gezogen, der Gebäudeteil daneben blieb bis zuletzt unverändert. Doch um rund zwei Millionen Euro hat die Gemeinde im letzten halben Jahr den dritten und letzten Bereich umgebaut.

Die Backsteinmauern und das Dachtragewerk sind erhalten geblieben und bewahren im knapp 500 Quadratmeter großen Veranstaltungsraum im Obergeschoß das Industrieflair. Unten hat sich das Heimatmuseum angesiedelt. Ein moderner Glasgang verbindet den nun umgestalteten Bereich mit dem zweiten Teil der Kitzmantelfabrik, der für Feiern, Bälle, Konzerte oder auch Hochzeiten beliebt ist. „Wir haben rund 160 Veranstaltungstage im Jahr“, weiß Ortschef Gunter Schimpl.

Auch für den neuen Bereich, der am 10. November mit einem Tag der offenen Tür eröffnet wird, gibt es schon längst Reservierungen. Schimpl ist stolz: „Wir werden sowohl private Veranstaltungen als auch Ausstellungen oder Events aus dem Kulturbereich haben, mit denen wir gar nicht gerechnet haben.“

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele