4-Schanzen-Tournee

Österreichs Adler siegten auf allen Linien

Sport
07.01.2010 11:33
Österreichs Skispringer haben die 58. Vierschanzen-Tournee beherrscht und Siege auf allen Linien gefeiert. Andreas Kofler war es diesmal, der den Favoriten Gregor Schlierenzauer und Simon Ammann die Suppe versalzte, ein Jahr zuvor war es sein Landsmann Wolfgang Loitzl gewesen. Sensationell war neben der Leistung der ÖSV-Adler aber auch Janne Ahonen, dem nach seinem Comeback am Ende nur 13,3 Punkte zum sechsten Tournee-Titel fehlten.

Mit einem Triumph in Oberstdorf hatte es Ende 2009 für Kofler begonnen, der einen Start-Ziel-Sieg feierte. Dazwischen lag der Angriff von Gregor Schlierenzauer, Gewinner des Neujahrsspringens in Garmisch-Partenkirchen und erstmals auch auf dem Bergisel. Am Dreikönigstag in Bischofshofen wurde dann gar zweimal die österreichische Hymne gespielt: zunächst für den dritten Tagessieger aus Österreich, Thomas Morgenstern, der damit den insgesamt 50. Tournee-Tagessieg für Österreich sowie seinen zweiten nach Oberstdorf 2007 ersprang, dann für Gesamtsieger Kofler.

Zwar wurde es am Ende nichts aus dem möglichen Triplesieg in der Gesamtwertung, denn Ahonen und Schlierenzauer tauschten die Plätze. Der Tiroler landete "nur" auf dem vierten Endrang, war zwar sehr enttäuscht, konnte sich aber dennoch für Kofler mitfreuen.

Kofler: "Es ist wie im Film"
Die Freude war Kofler auch am Abend noch lange anzusehen. Ein Glücksgefühl, das er ähnlich wie bei den Olympischen Spielen 2006 beschrieb. Was in ihm vorging, als er ganz oben auf dem Stockerl stand und die Hymne gespielt wurde? "Es läuft ab wie in einem Film. Du weißt, was du in den letzten zwei Jahren gemacht hast, welche Fehler du gemacht hast, auf welche neue Sachen du draufgekommen bist, welche Emotionen im Spiel waren. So was geht einem durch den Kopf. Vom Gefühl her sehr bewegend, aber man genießt das auch", erzählte Kofler.

Ein Jahr zuvor hatte Kofler den Sieg Loitzls im TV verfolgt. "Ich bin dann zur Ruhe gekommen und zum Entschluss, dass ich mich selbst retten werde", meinte der 25-jährige Stubaitaler, der nun neben einem Mini Cooper und einem Volvo auch das erste selbst ersprungene Auto, einen Subaru, sein Eigen nennt. "Autos kann man nie genug haben", scherzte er.

Für Ahonen verlief die Tournee auch besser, als viele erwartet hatten. "Es schaut bisher recht gut aus. Natürlich sind die Spiele eines meiner Ziele in dieser Saison." Ob er nach dieser Saison weitermachen wird, weiß der Finne noch nicht. "Aber ich genieße es", meinte er trocken wie immer.

Auch Loitzl zufrieden
Erfreut war auch Wolfgang Loitzl, der als Titelverteidiger Gesamt-Dritter wurde. "Ich bin sehr zufrieden mit dem dritten Platz in der Endabrechnung. Natürlich war es irgendwo das Ziel von mir, vorne mitkämpfen zu können. Ich habe vom ersten bis zum letzten Wettkampf bestätigen können, dass es möglich gewesen wäre, den Titel zu verteidigen", freute er sich.

Morgenstern siegt wieder
Ähnlich zumute war Thomas Morgenstern nach seinem ersten Tourneesieg vor eigenem Publikum. Nach einem Doppelsieg in Villach 2007 endlich wieder ein Triumph vor eigenem Publikum für den Kärntner. "Es ist ein wunderschönes Gefühl, vor so vielen österreichischen Zuschauern ganz oben zu stehen." Sein Trip in die Ramsau nach dem Bergisel habe ihm viel gebracht, vor allem "mehr Klarheit und Sicherheit" im System. Eines seiner Saisonziele habe er mit dem Weltcupsieg, dem ersten seit Februar 2008 in Liberec, erreicht.

Kofler freut sich auf Olympia
Im Vorjahr hat der Tourneesieger Loitzl dann bei der WM Normalschanzen-Gold geholt, wurde Kofler erinnert. "Das klingt ja gut. Ich freue mich extrem auf Olympia. Ich bin schon einmal in der Situation gewesen, das kann mich nur bestärken", verspricht der Mannschafts-Olympiasieger und auf der Großschanze um nur einen Zehntelpunkt "versilberte" Tiroler, der aber immer wieder betont, dass ihn diese knappe Niederlage nicht belastet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele