Bein fast verloren

Santi Cazorla: Von so einer Rückkehr träumt jeder

Fußball International
05.10.2018 12:31

Santi Cazorlas Drama bewegte jahrelang viele Fußballfans. Nach zwei jahren Pause und acht(!) Operationen ist der Europameister aber wieder zurück an der Spitze. Am Donnerstag glich er in der Europa League (Rapid-Gruppe) für Villareal gegen Spartak in der 96. Minute zum 3:3-Endstand aus. Aus einem Elfmeter. 

Santi Cazorla hat schwere Jahre hinter sich. Nach insgesamt acht Operationen, fast 24 Monaten Pause und Gedanken über Karriereende, kehrte der spanische Freistoßspezialist zurück. Im Sommer betrat er bei einem Freundschaftsspiel gegen Alicante nach 656 Tagen wieder den Rasen als Spieler. Er bekam Standing Ovation von den Fans.

Es war ein Teufelskreis, dem er entkommen war. Der 33-Jährige Cazorla verlor fast sein Bein, Operation folgte auf Operation, doch er gab nie auf. Er glaubte an seiner Rückkehr. Und in dieser Saison war es so weit: Villareal gab seine Verpflichtung bekannt. Den Fans wurde er mit einem Zaubertrick präsentiert. Es war wie Magie, dass er nochmals eine Chance bekam. Und die nutzt er: Er spielte heuer in beiden Europa-League-Matches und wurde in sechs Liga-Partien eingesetzt.

Sein erstes Tor auf internationaler Ebene nach zwei Jahren war wie eine Befreiung. In der 70. Minute wurde er eingewechselt. In den letzten Sekunden eines spannenden Spiels in Moskau griff Villareal nochmals an und Funes Mori wurde im Elfmeterraum gelegt. Elfmeter! Cazorla trat an. Nach dem verwerteten Elfmeter schoss er den Ball nochmals ins Netz und dann nahm er das Leder in die Hand und kickte es hoch in die Luft. Es waren die Gesten eines Menschen, der durch die Hölle gegangen war und der wieder auf die Erde zurückgekehrt ist.

Er verwertete den Elfmeter mit seinem früher schwer verletzen rechten Fuß. Ein Kämpfer, der Santi Cazorla. Wir werden ihn auch bald ihn Wien sehen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele