Verkaufszahlen-Absturz

Viele Motorvarianten bei Audi nicht lieferbar

Motor
05.10.2018 10:08

Audi kämpft mit einem katastrophalen Einbruch der Verkaufszahlen in Deutschland und Europa. Mehr als zwei Drittel der Motorvarianten seien derzeit nicht lieferbar, weil sie noch nicht nach dem neuen WLTP-Standard für die Messung des Kraftstoffverbrauchs zugelassen seien, sagte Vertriebsplanungschef Alexander Buk am Donnerstag in Ingolstadt.

(Bild: kmm)

Die Probleme dürften sich durch alle Modellreihen ziehen. So kann beim Audi Q3, der bereits im November am Markt eingeführt wird, noch nicht einmal angegeben werden, welche Abgasnorm er erfüllen wird. Erst zum Jahresende dürfte das normale Auto-Angebot wieder erreicht werden.

Schichten-Chaos in Ingolstadt
ür die Beschäftigten in Ingolstadt und Neckarsulm bedeutet das eine paradoxe Mischung von Freischichten und Sonderschichten: Mangels Bestellungen laufen die Bänder teilweise langsamer oder werden tage- oder wochenweise gestoppt. Aber sobald wieder ein weiterer Motor durch das Kraftfahrtbundesamt zugelassen wird, gibt es Zusatzschichten, wie ein Unternehmenssprecher sagte. Einige Modelle würden in Erwartung der Zulassung auch schon auf Halde produziert, um sie dann sofort ausliefern zu können. Heute seien nur 34 Motor-Getriebe-Varianten lieferbar, bis Jahresende sollten es wieder gut 100 sein.

Käufer und Leasingkunden bekämen derzeit attraktive Angebote, sagte Deutschland-Vertriebsleiter Martin Sander. Eine Rabattschlacht könne er jedoch nicht erkennen.

China-Geschäft weiter stark
Mehr Verkäufe in China könnten den Einbruch in Europa nicht auffangen. Dennoch seien im Gesamtjahr weiterhin Auslieferungen auf Vorjahresniveau geplant, sagte Buk. Im August hatte der Absatz in Europa um 21 Prozent zugelegt, weil Audi noch viele Autos nach dem alten NEFZ-Standard auf den Markt warf. Jetzt seien die Lager leer, und die Lücken im Angebot wirkten sich drastisch aus, sagte Buk.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele