Krimi vor Aufklärung

Journalistenmord: Acht Verdächtige verhaftet!

Ausland
27.09.2018 13:34

Sieben Monate nach dem Mord an dem Investigativ-Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova hat die slowakische Kriminalpolizei NAKA aller Wahrscheinlichkeit nach den oder die Auftragsmörder festgenommen. Das berichtete die slowakische Tageszeitung „Dennik N“ am Donnerstag auf ihrer Webseite unter Berufung auf Polizeikreise. Insgesamt acht Personen wurden verhaftet, mehrere Hausdurchsuchungen fanden statt.

Der brutale Mord an Kuciak und seiner Verlobten hatte international für Schlagzeilen gesorgt. Das junge Paar war am 21. Februar in seinem Haus im südslowakischen Velka Maca erschossen aufgefunden worden. Der Doppelmord erschütterte das Land und führte zu den größten Massenprotesten seit der Wende 1989, die schließlich zum Sturz der Regierung des damaligen Premiers Robert Fico führten.

Razzia in Haus von Ex-Polizist
Nun könnte der Fall vor der Aufklärung stehen. Medienberichten zufolge könnten sowohl die Täter selbst sowie Personen, die Beihilfe am Auftragsmord geleistet hatten, unter den Festgenommenen sein. Der Fernsehsender TV JOJ vermeldete, dass eine der Razzien im Haus eines ehemaligen Polizisten, Tomas S., durchgeführt worden sei, der derzeit als Wachmann arbeiten soll. Bei der Hausdurchsuchung in der Kleinstadt Kolarovo sollen auch Polizeihunde eingesetzt worden sein. Informationen über eventuelle Auftraggeber des Mordes sind noch nicht bekannt.

Die Nachricht über die Festnahmen sorgte in der Slowakei für Erleichterung. Der sozialdemokratische Ministerpräsident Peter Pellegrini zeigte sich erfreut: „Die Aufklärung und Bestrafung der Täter in diesem Fall ist eine der Prioritäten meiner Regierung. Ich bin sehr froh, dass die Strafrechtsorgane jetzt handeln,“ so der Premier.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele