UEFA-Cup

Olympique Marseille und FC Valencia im Finale

Sport
07.05.2004 07:18
Olympique Marseille steht erstmals seit fünf Jahren wieder in einem europäischen Fußballcup-Finale. Die Südfranzosen nutzen am Donnerstagabend ihren Heimvorteil und setzten sich mit 2:0 (1:0) gegen Newcastle United durch. Auch der FC Valencia konnte gegen Villareal seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann 1:0. Damit stehen beide Mannschaften im UEFA-Cup-Finale.
Olympique Marseille - Newcastle 2:0
Der im torlosen Hinspiel noch glücklose TorjägerDidier Drogba avancierte zum umjubelten Matchwinner: In der 18.Minute erzielte er nach einem Konter die Führung, dann erzwanger die Entscheidung (82.). Die 50 000 Zuschauer im ausverkauftenStade Velodrome erlebten einen verdienten Sieg ihrer Mannschaft,die am 19. Mai im Endspiel in Göteborg auf den FC Sevillaoder den FC Villarreal trifft.
 
Olympique setzte die Forderung seines TrainersJosé Anigo nach einer "kontrollierten Offensive" perfektum: Die Franzosen machten aus dem Mittelfeld heraus viel Druck,glänzten aber erneut auch mit ihrer stabilen Abwehr - undSturmspitze Drogba. Frankreichs "Fußballer des Jahres" warim Duett mit Steve Marlet ein ständiger Unruheherd. Beim1:0 schloss der 26-Jährige einen mustergültigen Kontereiskalt ab, umspielte noch Newcastle-Verteidiger Aaron Hughesund schob den Ball ins leere Tor; acht Minuten vor Ultimo trafer nach einer Freistoßvorlage.
 
In der Druckphase der Franzosen half sogar NewcastlesTorjäger Alan Shearer in der Abwehr der Engländer aus.United-Trainer Sir Bobby Robson hatte seine durch Verletzungengeschwächte Mannschaft auf Kampf eingeschworen und gefordert,"das Spiel ihres Lebens" zu zeigen. Nach der Pause bekam MarseillesTorwart Fabien Barthez auch deutlich mehr zu tun, doch ein Torgelang dem Messepokalsieger von 1969 aus Newcastle nicht. Marseille,1993 Champions-League-Gewinner und vor fünf Jahren im UEFA-Cup-Finaledem AC Parma unterlegen, machte vorn die Treffer - und hintendicht: In acht UEFA-Cup-Spielen kassierte der würdige Finalistnur zwei Gegentore.
 
Valencia siegt gegen Villareal
Spaniens Tabellenführer Valencia gewann dasnationale Prestigeduell mit Außenseiter FC Villarreal durcheinen Foulstrafstoß von Mista (16.) mit 1:0 (1:0)
 
Valencia legte im Mestalla-Stadion los wie die Feuerwehrund vergab in den ersten 15 Minuten mehrere Chancen. Dagegen wardas 1:0 fast geschenkt, denn das Foul von Juliano Belletti anMista bei einem Kopfballduell wirkte eher harmlos. Danach verwaltetendie Gastgeber ihren wertvollen Vorsprung nur noch; Trainer RafaelBenitez konnte es sich leisten, seine starken Angreifer Aimarund Vicente erst in der letzten halben Stunde einzuwechseln.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele