Oststeiermark

Bezirksfusion: Außer Spesen nichts gewesen?

Steiermark
21.09.2018 12:47

Der steirische Landesrechnungshof hat die Bezirkhauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld und die angedachten Einsparungseffekte durch die Fusion mit 1. Jänner 2013 untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd: Bisher wurde nur im Bereich des Raumaufwandes ein nachhaltiger Synergieeffekt erkannt - beim Sachaufwand und bei der Personalausstattung entstand allerdings keine dauerhafte budgetäre Entlastung.

Im Wesentlichen sei die BH Hartberg-Fürstenfeld gut aufgestellt. Die Krankenstände liegen unter dem Landesdurchschnitt, das Fristenmanagement garantiert einen raschen Verfahrensablauf und auch die Ausgaben für Reisekosten liegen seit der Fusion der beiden ehemals eigenständigen Bezirke immer unter dem Wert von 2012. Mängel sieht man beim Organisationshandbuch und beim Wissensmanagement, das aufgrund der Aufteilung der Mitarbeiter auf mehrere Standorte weiterzuentwickeln sei.

Kaum Synergieeffekte

Kaum Freude dürften aber die Ergebnisse der Überprüfung der Synergieeffekte durch die Zusammenlegung bei den politischen Verantwortlichen der Strukturreform auf Landesebene auslösen: Der Landesrechnungshof stellt kritisch fest, dass entgegen dem Regierungssitzungs- und Landtagsbeschluss vom Mai 2012 die Leitung des Sozialreferates und die Leitung des Anlagenreferates mittlerweile am Standort Hartberg angesiedelt ist, obwohl im Rahmen der Reformagenda beschlossen wurde, dass das Kompetenzzentrum Anlagen und das Sozialreferat am Standort Fürstenfeld einzurichten ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele