Zu Unterkofler-Wechsel

Preuner: „Ich musste nicht lange überlegen“

Salzburg
13.09.2018 07:46

Bürgermeister Harald Preuner (59) über seinen politischen Neuzugang Barbara Unterkofler, seine Erwartungen und die vermutlich tragende Rolle seiner neuen „Nummer 2“.

Herr Bürgermeister, wie kam es zu dem Wechsel?
Die Zusammenarbeit mit Kollegin Unterkofler war immer schon eine gute, wie mit den anderen Parteien im Übrigen auch. Gerade in den vergangenen Wochen konnte ich bei ihr aber einen Stimmungswechsel verspüren.

Sie haben viel miteinander gesprochen?
Ja, wie man das unter Kollegen ja öfter tut. Da kam auch ihre grundlegende Frage, ob ich mir sie in der ÖVP vorstellen konnte. Und da musste ich dann nicht lange überlegen.

Was sind die nächsten Schritte?
Das Präsidium muss darüber natürlich entscheiden, aber ich gehe davon aus, dass ich eine Mehrheit für diesen Wechsel bekomme.

Was bedeutet das für die Wahl im März in Hinblick auf die Listenerstellung?
Ich kann mit Barbara Unterkofler durchaus auf Listenplatz 2, also gleich hinter mir vorstellen. Das Wahlergebnis wird dann zeigen, ob wir wieder einen zweiten Regierungssitz bekommen. Wenn ja, wäre sie als Kandidatin unbestritten. Aber zuerst führen wir unseren Wahlkampf.

Dass sie ihre persönliche Nachfolgerin als VP-Stadtchef wird?
Ich bin 59. Darüber mache ich mir jetzt offen gestanden keine Gedanken.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele