Ausflug endet blutig

Auf Floß ausgerutscht: Katharina riss sich Zehe ab

Oberösterreich
14.08.2018 06:00

Arme Katharina! Ein lustiger Ausflug ins Obra-Kinderland in Neukirchen an der Vöckla in Oberösterreich endete für die zehnjährige Marchtrenkerin mit einem schlimmen Unfall. Das Mädchen rutschte auf einem Floß aus, geriet mit der linken kleinen Zehe unter eine Platte und riss sich die Zehe fast vollständig ab.

Der Ausflugstag war am Montag schon fast vorbei, als kurz vor 17.30 Uhr der Unfall passierte. Katharina war auf einem Floß, das man mit Muskelkraft an einer Leine übers Wasser ziehen kann. Plötzlich rutschte die Schülerin am nassen Holz aus und geriet mit der linken kleinen Zehe unter eine Metallplatte in der Mitte des Floßes, auf dem ein Holzstock montiert ist. Das Kind blieb mit der Zehe unter der Platte stecken und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Ganz offensichtlich war der Fuß des Kindes schwer verletzt worden.

Großeinsatz
Rotkreuz-Sanis, Notarzthubschrauber „Martin 3“ und vier Feuerwehren wurden zur Unfallstelle beordert. „Wir mussten das Floß aus dem Wasser heben, weil die Platte durchgeschraubt ist“, erklärt Ernst Engljähringer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen, warum so viele Helfer gebraucht wurden.

Tapferes Mädchen
„Das Mädchen war wirklich tapfer“, lobt er Katharina, die mit dem schweren Floß herausgehoben werden und warten musste, bis die Schrauben gelockert waren. Dann konnte man den eingeklemmten linken Fuß befreien. Die Mama stand ihrer Tochter die ganze Zeit über zur Seite.

Zeh fast ganz ab
Schließlich sah man auch, dass der kleine Zeh fast vollständig abgerissen war. Das schwer verletzte Mädchen kam per Rettungshubschrauber in die Klinik nach Vöcklabruck.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele