Erfolgreicher DNA-Test

Opfer fast 17 Jahre nach 9/11-Terror identifiziert

Ausland
26.07.2018 11:06

Auch 17 Jahre nach dem Anschlag auf das World Trade Center wird die mühsame Identifizierung der sterblichen Überreste der Todesopfer fortgesetzt. Nun gelang es den Forensikern, Knochen, die in den Trümmern gefunden wurden, einem der Getöteten zuzuordnen: Scott Michael Johnson ist damit das 1642. Opfer, das identifiziert wurde.

Die leitende Gerichtsmedizinerin Barbara Sampson verkündete am Mittwoch die erfolgreiche Identifizierung von Johnson. Das Todesopfer arbeitete demnach als Experte für Wertpapiere bei der Investitionsbank Keefe, Bruyette and Woods. „Wir haben den Familien der Opfer 2001 versprochen, dass wir alles unternehmen werden, egal wie lange es dauert, um ihre Geliebten zu identifizieren“, erklärte Sampson.

Für die Angehörigen riss die Nachricht, dass die sterblichen Überreste ihres geliebten Scott identifiziert wurden, eine alte Wunde auf. „Du wirst direkt wieder hineingezogen, und es bedeutet auch, dass es eine Endgültigkeit gibt. Irgendwie dachte ich immer, er würde einfach wieder daherkommen und sagen: ,Hier bin ich. Ich hatte Amnesie‘", schilderte Scotts Mutter Ann Johnson der „NY Times“.

20.000 sterbliche Überreste werden untersucht
Die Identifikation der rund 20.000 sterblichen Überreste der Anschlagsopfer ist mühselig. Zuletzt war im August 2017 ein Opfer identifiziert worden, auf Wunsch seiner Familie wurde sein Name jedoch nicht veröffentlicht.

9/11-Terror erschütterte die ganze Welt
Anhänger des Terrornetzwerks Al-Kaida hatten am 11. September 2001 zwei Passagierflugzeuge in die Türme des World Trade Centers gelenkt und diese zum Einsturz gebracht. Ein weiteres Flugzeug rammte das Pentagon in Washington, während ein viertes in Pennsylvania auf einem Feld abstürzte. Bei den Anschlägen starben fast 3000 Menschen, davon 2753 in New York.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele