Suchaktion:

Hund „Balu“ rettete dementer Frau das Leben

Oberösterreich
07.07.2018 10:00

Die Familie hatte Donnerstagnachmittag mit dem Schlimmsten gerechnet, nachdem eine demente Bewohnerin des Seniorenheims Hörsching schon seit 36 Stunden abgängig war. Doch als Hündin „Balu“ die 89-Jährige in einem Feld fand, gab sie Lebenszeichen von sich. Nun erholt sich die Frau im Spital von den Strapazen.

Die Hitze war groß und die 89-Jährige hatte eineinhalb Tage nichts getrunken. „Es war eine riesige Freude für alle, als wir die Dame lebend gefunden haben“, sagt Romana Rausch, Einsatzleiterin des Österreichischen Rettungsdienstes (ÖRD) am Standort Leonding.

Seit Mittwoch verschwunden
Die Bewohnerin des Seniorenheims Hörsching wurde seit Mittwoch 10 Uhr vermisst. Die an Demenz leidende Frau hatte sich mit ihrem Rollator in ein Getreidefeld verirrt, wo sie erst Donnerstagnachmittag gefunden werden konnte. Zu verdanken ist das der ÖRD-Staffel, die mit zehn Personenspürhunden nach ihr gesucht hatte. „Unsere Mantrail-Hunde folgen einer Duftspur. Das Problem in dem Fall war, dass die Seniorin offenbar regelmäßig in dem Bereich unterwegs war und sich daher mehrere Spuren überlagert hatten“, erklärt Rausch.

Am ersten Tag sei bis 4 Uhr früh nach der 89-Jährigen gesucht worden, am zweiten Tag dann ab Mittag. Gegen 16.30 Uhr wurde sie schließlich aufgespürt. „Die Familie der abgängigen Frau hatte schon befürchtet, dass es vielleicht zu spät sein könnte, wenn wir sie finden. Die Erleichterung war dann umso größer“, so Rausch.

Die Pensionistin lag in einem Getreidefeld und war sogar leicht ansprechbar. Rausch: „Sie ist erstversorgt und dann ins Spital gebracht worden. Laut Auskunft der Familie ist sie auf dem Weg der Besserung.“

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele