Freispruch im Zweifel

Vergewaltigung war für Gericht „nicht nachweisbar“

Salzburg
06.07.2018 18:46

Als freier Mann verließ der Angeklagte (22) das Landesgericht Salzburg. Ein Schöffensenat sprach ihn im Zweifel vom Vorwurf der Vergewaltigung frei. Seine Freundin soll er laut Anklage im Oktober 2017 in einem Wald geschändet haben. Für ihn war es ein Liebesakt aus Versöhnung. Überrascht hat das Verhalten des Opfers. Einen Schuldspruch gab es wegen schwerer

„Die Straftat war nicht nachweisbar“, bestätigte Peter Egger, Sprecher des Landesgerichtes. Schuldig gesprochen wurde der Asylwerber aber wegen schwerer Nötigung: zwölf Monate teilbedingte Haft, vier davon unbedingt. Da er diese Strafe bereits in der U-Haft absaß, folgte die Enthaftung. Doch Staatsanwältin Barbara Fischer hat Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung eingelegt - daher geht der Akt nun zum OGH, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die neun-monatige Beziehung zum Opfer war geprägt von Streit, erzählte der Syrer zu Prozessbeginn: Eifersucht spielte eine Rolle, da er eine in der Türkei lebende Ehefrau hat. Die Differenzen mündeten in den Vorfall vom 26. Oktober: Damals hat er seine Freundin in der Wohnung eines Bekannten aufgesucht. Rabiat sei er da gewesen, hieß es von Zeugen. Laut Anklage soll er sie an den Haaren gezerrt und mit einem Messer bedroht haben. Doch kein Zeuge hat eine Waffe gesehen. Später folgte das Liebesspiel in einem Waldstück in Salzburg-Kasern: Freiwillig, wie der einschlägig Vorbestrafte betonte. Man versöhnte sich. Dem Opfer will er aber keine Gewalt angetan haben.

Anders die Angaben der Frau gegenüber den Behörden: Sie sprach von Todesdrohungen, Brutalität und Nackt-Fotos, die er gemacht haben soll. Laut Gutachter leidet sie auch an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Doch das Gericht hegte Zweifel - vor allem wegen dem Verhalten des Opfers nach der Tat. Sie suchte nämlich den Kontakt zu ihrem vermeintlichen Peiniger, fuhr sogar zur Justizanstalt und telefonierte mit ihm kurz vor der Verhandlung. „Sie hat gesagt, ich liebe dich und ich hol dich da raus“, erzählte der Syrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele