Feuer zerstörte Heli

Absturz: Hubschrauber-Wrack wird heute geborgen

Kärnten
04.07.2018 08:27

Sechs Tage nach dem Absturz einer „Alouette III“ des Bundesheeres mitten im Naturschutzgebiet Wolayer See wird das Wrack heute, Mittwoch, abtransportiert. Weil auch Treibstoff und Öl ausgetreten waren, hat die Bezirksbehörde am Dienstag einen Bescheid erlassen, dass das Militär die Erde im Unfallbereich abtragen muss.

Montagnachmittag hat die Untersuchungskommission des Bundesheeres das Wrack freigegeben, das Rekruten seit Freitag bewachten. Laut Experten steht die Unfallursache noch nicht fest, ein technisches Gebrechen wird eher ausgeschlossen. Auch das Bildmaterial aus Smartphone-Videos, die den Absturz und das Geschehen danach dokumentieren, wird analysiert.

Nach Brand Nur wenige Heli-Teile übrig
Mit dem Abtransport des Hubschrauberwracks wurde der Fliegerhorst Aigen (Stmk) beauftragt, wo die verunglückte Maschine stationiert war. Die wenigen Teile, die noch vom Militärhubschrauber übrig sind - das Feuer brannte so heiß, dass alle Aluminiumteile schmolzen - sollen sichergestellt werden.

Kritik an Bundesheer
Leise Kritik an der Informationspolitik des Bundesheeres gibt es unterdessen von den Behörden. Die zuständige Sicherheitsbehörde, die Bezirkshauptmannschaft Hermagor, soll dem Vernehmen nach erst aus den sozialen Medien Kenntnis vom Absturz erhalten haben. „Weil das Unglück im Naturschutzgebiet passierte, wurden der Landeschemiker und ein Naturschutzbeauftragter zum Absturzort geflogen“, so Bezirkschef Heinz Pansi mit. Am Dienstag wurde ein Bescheid ausgestellt, dass das Militär das kontaminierte Erdreich ausheben muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele