Schweden-Coach:

„Deutschland-Niederlage hat uns stärker gemacht“

WM 2022
26.06.2018 12:27

Mit ein paar Tagen Abstand hat der schwedische Fußball-Nationaltrainer Janne Andersson Zuversicht aus der bitteren Niederlage gegen Deutschland gezogen. „Wir waren in der Lage, gegen den amtierenden Champion bis auf die letzten zehn Sekunden mitzuhalten. Das hat uns stärker und zuversichtlicher gemacht. Unsere Mentalität ist sehr gut. Wir haben ein gutes Gefühl“, sagte Andersson am Dienstag bei der Pressekonferenz in Jekaterinburg vor dem entscheidenden Gruppenspiel gegen Mexiko. Mit einem Sieg könnten die Skandinavier den Achtelfinal-Einzug schaffen. Unterdessen hat die schwedische Nationalmannschaft auch ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Vor dem Training am Sonntag versammelte sich die Mannschaft geschlossen hinter Mittelfeldspieler Jimmy Durmaz, der in den sozialen Netzwerken massiv beleidigt und bedroht wurde und rief gemeinsam: „Fuck Racism“ (siehe Video oben). Durmaz weinte unmittelbar nach dem Ausruf.

Trainer Andersson und Kapitän Andreas Granqvist stellten sich klar hinter Jimmy Durmaz, der nach dem Deutschland-Spiel in den sozialen Medien rassistisch beleidigt worden war. „Ich war traurig über einige Kommentare, die über ihn gemacht worden. Das war sehr unglücklich. Wir haben unser Statement abgegeben und versucht, ihm zu helfen“, sagte Andersson. Granqvist ergänzte: „Die Gruppe war verärgert. Wir akzeptieren so ein Verhalten nicht. Jimmy ist eine starke Person. Es war gut, dass wir ein gemeinsames Statement abgegeben haben.“

Zeichen gegen Rassismus: Schweden verurteilen Durmaz-Beleidigungen
Durmaz hatte am Samstagabend den Freistoß verursacht, den Toni Kroos zum 2:1-Siegtreffer für Deutschland verwandelte. In den sozialen Medien war der Sohn einer Einwanderer-Familie daraufhin auf massivste Weise rassistisch beleidigt worden. Die schwedische Nationalmannschaft hat daraufhin ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Das Team hat sich geschlossen hinter Durmaz gestellt und rief gemeinsam: „Fuck Racism“ („Scheiß Rassismus“). Durmaz weinte unmittelbar nach dem Ausruf.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele