Frau verirrte sich

Bei sintflutartigem Regen Alpinistin gerettet

Steiermark
22.06.2018 18:30

Kein Berg ist den steirischen Bergrettern und Alpinpolizisten zu steil, kein Wetter zu schlecht. Bei Gewitter und sintflutartigem Regen brachten sie am Donnerstag bei Eisenerz eine Bergwanderin sicher ins Tal, die sich beim Abstieg vom Hochblaser verirrt hatte.

Nachdem die 24-jährige Niederösterreicherin - sie stammt aus Amstetten - den 1771 Meter hoch gelegenen Gipfel des Hochblasers erreicht hatte, wollte sie auf einem markierten Wanderweg in Richtung Seeau absteigen. Dabei kam sie in einem Buchenwald vom Weg ab und verlor danach gänzlich die Orientierung.

Um 19 Uhr setzte sie einen Notruf ab, wobei sie nur für kurze Zeit einen Empfang hatte, und begab sich danach in ein freies Gelände. Ein ÖAMTC-Pilot konnte die Frau um 20.40 Uhr auf einem Steilhang lokalisieren und gab daraufhin den Alpinpolizisten und den Bergrettern die genaue Position durch.

„Nass bis auf die Unterhosen“
„Wir sind mit 14 Mann aufgebrochen“, so Anton Albinger, der Leiter der Bergrettung Eisenerz. „Genau in diesem Moment ist über uns ein Unwetter drübergezogen. Wir alle waren nass bis auf die Unterhosen.“

Doch das war den Einsatzkräften egal, schließlich galt es, ein Menschenleben zu retten. Um 21.45 Uhr wurde die Alpinwanderin unverletzt entdeckt und bei Gewitter und sintflutartigem Regen ins Tal begleitet, wo sie um 22.30 Uhr eintraf.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele