Über 500 Meter lang

Weltrekord-Hängebrücke für Fußgänger bald in Linz

Oberösterreich
20.06.2018 13:00

Eine Verbindung in 113 Metern Höhe von der Franz-Josef-Sternwarte bis zum Linzer Zoo - das soll eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke hoch über der Donau gewährleisten. Bisher misst die längste Hängebrücke in der Schweiz - mit 494 Metern. Die Brücke, die den Pöstlingberg mit dem Freinberg verbinden soll, wäre mit über 500 (!) Metern dann die längste der Welt.

2018 ist das Jahr der Brückenprojekte in Linz. Neben der bereits begonnenen Errichtung der Bypässe zur Autobahnbrücke, den demnächst startenden Bauarbeiten für die neue Donaubrücke anstelle der alten Eisenbahnbrücke und den Vorbereitungen für die Westringbrücke konnte nun für eine weitere Donauquerung der Weg freigemacht werden.

Projekt durch private Sponsoren gesichert
„Das Projekt ist durch private Sponsoren gesichert und wird durch moderate Ticketpreise refinanziert. Ein im wahrsten Sinne des Wortes spannendes Brückenprojekt, das einer Donaustadt wie Linz mehr als würdig ist“, ist Bürgermeister Klaus Luger begeistert.

Attraktion auch für internationale Gäste
„Bei meinem Amtsantritt habe ich angekündigt, dass ich Brücken schlagen möchte. Ich habe mich dabei zwar ursprünglich auf die Aufgabe als Integrationsreferentin bezogen, freue mich aber jetzt umso mehr, auch als Liegenschaftsreferentin einen verbindenden Beitrag für Linz leisten zu können. Das durch die Donau geteilte Linz erhält mit der neuen Hängebrücke zwischen dem Linzer Zoo und dem Freinberg eine neue Verbindung. Die im so genannten Tibetstyle errichtete Hängebrücke wird mit einer Spannweite von über 500 Metern die längste ihrer Art weltweit. Damit wird sie nicht nur für die Linzer und und Oberösterreicher interessant, sondern bildet eine weitere Attraktion für unsere internationalen Gäste. So schließt sich für mich im weitesten Sinne auch wieder der Bogen zum Integrationsressort“, erklärt Stadträtin Regina Fechter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele