Greith-Haus

Schwarzer Humor: Haderer zeigt seine Karikaturen

Steiermark
17.06.2018 17:36

Seine Karikaturen sind seit gut 30 Jahren sowohl ein Quell der Heiterkeit als auch Steine des Anstoßes. Vor allem, wenn es um Religion geht, eckt Gerhard Haderer mit seinem schwarzen Humor oft an. Im südweststeirischen Greith-Haus in St. Ulrich im Greith zeigt er nun eine Auswahl an Arbeiten von 2000 bis heute.

Was war das doch für eine Aufregung, als Gerhard Haderer sein Buch „Das Leben des Jesus“ veröffentlicht hat und in Griechenland dafür sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden ist. Und wie sehr haben wir gelacht, als er vor gar nicht langer Zeit Alfred Gusenbauer und die kichernde Eva Glawischnig auf die „braven, engagierten Politiker“ anstoßen ließ. Seine „fröhlichen Priester“ sind ebenso legendär wie sein lasziver und auf weiße Rosen gebetteter Schwiegermutter-Liebling Sebastian Kurz.

All das und noch vieles mehr kann man in der diesjährigen Sommerausstellung im Greith-Haus sehen. Neben den vielen so wahren wie bösen Karikaturen zeigen Greith-Haus-Leiterin Corinna Löw und ihr Team aber auch Skizzen und Vorstudien von Haderer, die oft noch andere Titel haben und erst durch das Feintuning ihre finale Schärfe erhalten.

Auf diesen Ausflug in die Untiefen der österreichischen Seele und in die Abgründe der nationalen wie internationalen Politik kann und sollte man sich noch bis zum 19. August begeben. Alle Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele