Völlig verrückt

Pep Guardiola IST der doppelte Panini-„Depp“!

Fußball International
11.06.2018 20:14

Die Kult-Pickerln von Panini begeistern Millionen, die Sammelleidenschaft ist groß und die Freude über ein volles Album auch - doch das hat seinen Preis! Ein volles Album gibt’s für wohlfeile 870 Euro! Daher sorgen die Pickerln für Überfälle - und lassen darüber hinaus manche Fußballer dumm dastehen…

Genau 95 sind es im aktuellen Album. Und damit bereits 780 Spieler, die seit dem Beginn des Panini-Albums zur WM 1970 aus dem Heft lachen, aber dann nicht im Kader stehen. Bitter. Aber es geht schlimmer: Denn 21 Kickern passierte das Kunststück zweimal - darunter Kapazunder wie Manchester Citys Coach Pep Guardiola, der weder bei der WM 1998 noch 2002 für Spanien spielen durfte. Dasselbe Schicksal ereilte Argentiniens Javier Zanetti 2006 und 2010!

Aber nicht nur die Spieler, auch die Fans müssen stark sein: Um das 80 Seiten starke Album heuer zu füllen, muss man 682 Sticker einkleben - so viele waren es noch nie. Laut Mathematik-Professor Paul Harper von der Cardiff University in Wales muss ein Sammler im Schnitt 967 Panini-Packerln kaufen, um sein Album vollzubekommen. Das entspricht einem Gesamtpreis von 870,30 Euro. Außerdem wurde errechnet, dass die Hälfte des Panini-Bildchen-Sammelns erst geschafft ist, wenn nur noch 19 (!) Karten fehlen. Das Besorgen der letzten 19 Bilder dauert genauso lange wie das Sammeln der 663 Karten davor.

Da ist Geduld gefragt, die nicht jeder hat: In Argentinien hat eine Gruppe Bewaffneter drei Millionen Sticker gestohlen. Auch andere wollen keine Zeit vergeuden: Bei der WM 2006 wurde Nordrhein-Westfalens Bauminister Oliver Wittke erwischt, wie er während einer Landtagsdebatte Panini-Bilder einklebte, was zu heftigen Beschwerden führte. Übrigens: Laut Panini ist die „Pro-Kopf-Sammelquote“ in keinem Land höher als in Österreich!

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele