Thiem, ÖFB-Team & Co.

Der beste Sport-Sonntag aller Zeiten!

Sport
10.06.2018 06:49

Sport-Fans, aufgepasst: Der heutige Sonntag könnte in die Geschichte des österreichischen Sports eingehen. Während unser Tennis-Held Dominic Thiem in seinem ersten Grand-Slam-Finale um den Titel bei den French Open kämpft, sind unsere ÖFB-Herren gegen Rekordweltmeister Brasilien im Einsatz. Zum Drüberstreuen gibt’s noch das Playoff-Hinspiel unserer Handball-Männer gegen Weißrussland und den Formel-1-Grand-Prix von Kanada.

Im French-Open-Endspiel (15 Uhr, live im sportkrone.at-Ticker) wird Thiem wieder der „Rookie“ sein. „Für ihn ist es das erste Mal. Aber so wie er sich hier präsentiert, traue ich es ihm durchaus zu. Sollte es nicht gelingen, geht auch die Welt nicht unter.“ Im Finale gegen Sandplatz-Gott Rafael Nadal möchte er die Sachen, die er schon in der Vergangenheit gut gegen den spanischen Weltranglisten-Ersten gemacht hatte, auch in Paris umsetzen.

Im Head-to-Head mit Thiem führt der Spanier mit 6:3, Thiem hat die bisher letzte Begegnung mit dem Sandplatz-König vor wenigen Wochen im Viertelfinale von Madrid mit 7:5,6:3 gewonnen. Thiem ist zudem der einzige Spieler, der sowohl 2017 als auch 2018 Nadal auf dessen Lieblingsbelag hat schlagen können.

Duell mit Rekordchampion
Um 16 Uhr live im sportkrone.at-Ticker gehen Österreichs Kicker mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in den Test in Wien gegen Brasilien. Das jüngste 2:1 gegen Deutschland hat der Mannschaft noch einmal Energie gegeben.

Das Ernst-Happel-Stadion ist mit 48.500 Zuschauern längst ausverkauft. „Das Publikum im Rücken, das gibt noch einmal Energie“, meinte Teamchef Franco Foda. „Ich gehe davon aus, dass wir uns gut präsentieren werden.“ Zu einem Sieg hat es in bisher neun Duellen mit Brasilien für das ÖFB-Team noch nie gereicht. Zuletzt trafen die Österreicher im November 2014 auf den Rekordweltmeister, unterlagen diesem in einem Test im Wiener Prater mit 1:2.

Gibt’s die EM-Revanche?
Eine Stunde später, um 17 Uhr, stehen Österreichs Handballmänner bei der „EM-Revanche“ gegen Weißrussland vor einer höchst schwierigen Aufgabe: In bisher neun Play-off-Duellen konnte sich Rot-Weiß-Rot nur zweimal durchsetzen. Dass Weißrussland ein Gegner auf Augenhöhe ist, darf aber optimistisch stimmen.

Das Team von Patrekur Johannesson hofft nicht nur auf ein gutes Ergebnis im Hinspiel, sondern auch auf eine volle Halle in der Heimpartie am kommenden Mittwoch (20.15 Uhr) in der Albert-Schultz-Halle in Wien-Kagran.

Hier im Video sehen Sie ein sportkrone.at-Interview mit Johannesson, das vor Kurzem aufgenommen wurde:

F1-Showdown in Kanada
Zur Primetime gibt’s dann die Motorsport-Königsklasse. Ferrari, Mercedes oder wie zuletzt in Monaco Red Bull - wer setzt sich beim Hochgeschwindigkeitsklassiker in Montreal die Krone auf? Ab 20.10 Uhr können Sie das Formel-1-Rennen von Kanada im sportkrone.at-Liveticker mitverfolgen.

Der krönende Abschluss eines ereignisreichen und aus österreichischer Sicht hoffentlich erfolgreichen Sport-Tages.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele