„Steaming Satellites“

Von Salzburg aus ins Musik-Universum

Salzburg
11.05.2018 06:00

Es war ein kontinuierlicher Weg: Vor mehr als zehn Jahren gegründet, entwickelte sich die Band „Steaming Satellites“ aus Golling zu einem international gefragten Musik-Act. Derzeit auf großer Deutschland-Tour kommen die Tennengauer am 23. Mai zum Heimspiel nach Salzburg. „Für uns immer etwas Besonderes“, sagen sie.

Fast möchte man anmerken, sie waren immer schon ein bisschen anders: In einer kleinen Indie-Szene haben sie zusammen gefunden, spielten sie die regionalen Festivals immer gerne mit, waren im Salzburger Rockhouse gern gesehene „Local Heroes“, bekamen 2012 sogar den begehrten Heimo-Erbse-Preis von Kulturförderer Markus Melms überreicht. Und auch für den Austrian Music Award waren sie dank ihrer kreativ-bunten Musikvideos zweimal nominiert.

Das Musik-Weltall hatten die „Dampfenden Satelliten“, so der Bandname frei übersetzt, schon immer mit dem Zielfernrohr anvisiert.
Neben dem Independent-Image verstanden es die „Steaming Satellites“ aber auch immer, die Kultur ihrer Musik hochzuhalten. Nicht umsonst hieß das erste Album „Neurotic Handshake at the Local Clown Party“, der Nachfolger dann regional-pointiert „The Mustache Mozart Affaire“.

Dazwischen lag der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere: 2008, mit „Portugal, the man“, einer berühmten US-amerikanischen Rockband, von der sie gleich für ihre Europa-Tournee quasi vom Fleck weg als Vorband engagiert wurden. Es folgten etliche Engagements bei großen Festivals, sowie weitere Supports für bekannte Bands wie „Thin Lizzy“ oder „Therapy“.

Ihren Weg Richtung Musik-Weltall haben die Tennengauer „Satelliten“ dennoch nicht aus den Augen verloren und produzierten gleich zwei weitere Alben.
Ein Stück harte Arbeit, dass sie vor gut drei Jahren den endgültigen Sprung ins Profi-Musikbusiness wagten: „Die Entscheidung dazu war relativ einfach, wir sehen es schlicht als unsere Lebensaufgabe“, gibt sich Frontmann Max Borchardt im „Krone“-Interview demütig in der Retrospektive der vergangenen mehr als zehn Jahre. „Es freut uns natürlich, und wir sind dankbar, dass alles so funktioniert.“

Derzeit tourt er mit seinen Bandkollegen Emanuel Krimplstätter, Manfred Mader und Matthäus „Matl“ Weber durch Deutschland. „Das bedeutet viel Arbeit, viel im Bus sitzen, aufwändige Auf- und Abbauten.“ Mittlerweile haben die Salzburger „knapp zwei Tonnen Equipment im Gepäck“, wie Borchardt erzählt.
Umso mehr freuen sich die Tennengauer auf ihr „Heimspiel“ im republic in Salzburg (23. Mai, Beginn 20 Uhr). „Natürlich sind wir nervöser als sonst“, gibt Borchardt zu. Wenn Familie und alte Freunde im Publikum stehen. „Eine emotionale Geschichte. Immerhin haben uns so viele Leute über die Jahre immer so toll unterstützt.“

Und es gibt neues aus dem Universum der „Satelliten“: „Back from Space“ - so der passende Name für ein fast außerirdisch gutes neues Album. Borchardt zufrieden: „Wir wollten wieder eine positivere Stimmung einfangen“, freut er sich schon auf neue Lieder an alter, heimatlicher Wirkungsstätte.

Die „Krone“ verlost für das Konzert 2x2 Tickets. Zu finden unter www.facebook.com/SalzburgerKrone.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele